
Kopenhagen blieb auch für SS27 seinem Ruf als Trendbarometer treu. Besonders spannend waren diesmal die Gegensätze: Retro traf auf Minimalismus, romantische Looks auf klare Linien und Nude Lips bekamen Konkurrenz.
60s-Referenzen bei Nikolas Skovgaard
Bei der neuen Kollektion von Nikolas Skovgaard zeigten sich sehr feminine Formen im spannenden Zusammenspiel mit harten Kontrasten. Die Kollektion präsentierte kurze, taillierte Kleider und weiche Schnitte neben schwarzen Outfits sowie markanten Lederdetails. Ein echter Blickfang war das Gingham-Muster. Es tauchte in vielen Farben und Größen auf, und zwar sowohl als figurbetontes Oberteil mit ausladender Hüftpartie als auch als Mantel oder fließende Hose. Die Inszenierung der Show war deutlich von Girlgroups der 1960er-Jahre inspiriert. Die Models trugen Gitarren sowie Mikrofone bei sich und fuhren in Vintage-Autos vor.
Skall Studio: Jane Birkin trifft auf Farmcore

Bei Skall Studio drehte sich alles um einen entspannten Retro-Look. Die Kollektion „La Piscine“ spielte auf den Film von 1969 mit Jane Birkin an. Buttergelbe Kleider, Streifen und leichte Schnitte verliehen den Looks eine fast ländliche Sommerstimmung. Dazu kamen geflochtene Körbe als direkter Verweis auf Birkin, die solche Modelle selbst häufig trug. Auch das Make-up blieb schlicht: Tief aufgetragenes Rouge sorgte für einen warmen, leicht geröteten Teint und verstärkte den romantischen Farmcore-Vibe.
By Malene Birger setzt auf klare Linien


Scandi-Minimalismus durfte auf der Copenhagen Fashion Week natürlich nicht fehlen. Eine kleine Masterclass darin lieferte By Malene Birger. Das Kopenhagener Label setzte auf fließende Stoffe, lange Silhouetten und eine zurückhaltende Farbpalette. Breite Cummerbund-Gürtel, Peplum-Tops und Fransen gaben den Looks etwas mehr Form, ohne den insgesamt sehr cleanen Charakter der Kollektion zu verändern.
Lilac Lips statt Nude bei OpéraSport

Bei OpéraSport gab es auf der Fashion Week eine coole Alternative zum klassischen Nude-Look: Matte Lippen in kühlen Flieder-, Violett- und Greigetönen. Der Style erinnert an die frühen 2010er, wirkt durch die gedeckten Farben aber erwachsener.
Auch interessant:
Copenhagen Fashion Week SS27: Diese Shows und Designer sollten Sie kennen
Von Beige zu Bold: So verändert sich Mode nach Quiet Luxury
Bunte Streifen statt Polka Dots: So werden Technicolor Stripes jetzt getragen
Muster machen Mode: Bedruckte Hosen stehen jetzt im Mittelpunkt






