Politik trifft auf Berliner Szene, multikulturelle Einflüsse erfahren eine Neuinterpretation, während altbewährte Stoffe und Muster wieder zum Leben erweckt werden. Die Herbst/Winterkollektion von GmbH setzt nicht nur auf modischer Ebene Statements.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat sich das Berliner Label einen Namen für ihre moderne Streetwear-Ästhetik gemacht. Die Kleidung von GmbH ist insgesamt stark von Berlins multikulturellem Ursprung, der Techno-Szene und den persönlichen Erfahrungen der Gründer als Einwanderer geprägt. Für das Gründerduo aus Benjamin Huseby und Serhat Isik ist ihre Mode zugleich auch ein Medium, um politische und soziale Botschaften zu vermitteln und wichtige globale Themen zu reflektieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit verwenden die beiden zudem häufig technische Stoffe und Restmaterialien in ihren Designs.
Die neuste Kollektion mit dem Titel „UNTITLED NATIONS” präsentierte einmal mehr die Auseinandersetzung der Marke mit der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage. Die Kollektion zeigte Kleidungsstücke mit bedeutungsvollen Symbolen, darunter Neuinterpretationen von palästinensischen Kufiya-Schals, Balaklavas oder das Logo der Vereinten Nationen. Sie thematisiert damit vor allem Fremdenhass, insbesondere Antisemitismus und Islamophobie. In ihrer Erklärung äußerten die Gründer ihre Besorgnis über den Aufstieg der extremen Rechten in Europa sowie die Unterdrückung abweichender Meinungen. Die Kollektion „UNTITLED NATIONS” ist somit ein Statement gegen den Nationalismus und unterstreicht die Bedeutung von Einheit und Gerechtigkeit.
Auch der Einfluss der Berliner Szene-Kultur lässt sich in der aktuellen Kollektion nicht übersehen. Hosen und Jacken in schwarzer Krokolederoptik, Accessoires in chartreuse-grünem Schlangenlederlook, schwarze Overkneeboots, jede Menge Layering und Utility-Wear prägen die urbanen Designs. Ebenfalls nicht zu leugnen: Die Rückkehr von Nadelstreifen und Plaid in der Herbst/Wintermode 2024.
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