Die Herbst/Winter 2024 Kollektion von Yohji Yamamoto zeichnet sich durch eine bewusste Abkehr von der schnelllebigen Modeindustrie aus, in der Jugend und Neuheiten im Fokus stehen. Der 80-jährige Designer betont die Wichtigkeit, das menschliche Wesen zu schätzen und nicht im schnellen Tempo des Lebens zu verlieren.
Yamamoto, der während des Zweiten Weltkriegs geboren wurde, bleibt seinen Traditionen treu und reflektiert die “Dunkelheit” vergangener Tage. Die Kollektion erzählt die Geschichte des Genießens des Moments, anstatt ihn unbeachtet vorbeigehen zu lassen. Models unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Größe, darunter Persönlichkeiten wie Wim Wenders und Norman Reedus, präsentierten die Kleidungsstücke in Paaren, die eine familiäre Atmosphäre suggerierten.
Die Kleidungsstücke, von fließenden Mänteln bis zu kastenförmigen Jacken, zeichnen sich durch kryptische und sinnlose Botschaften aus, die die Freiheit der Expression betonen. Die Auswahl von Freunden des Hauses als Models unterstreicht die Wurzeln der Kollektion in Geschichte, Tradition und Familie. Die Inszenierung auf dem Laufsteg wurde durch Musik von Radiohead und eine verlangsamte Version von Dua Lipa’s “Levitating” begleitet, wobei Yamamoto betonte, dass die Musik lediglich als Hintergrund für die Kleidung dienen sollte.
Auch interessant: Herrenmode auf dem nächsten Level: Dries Van Noten FW24