Paris Fashion Week: Purismus in Perfektion - séduction Magazin Germany
Paris Fashion Week: Purismus in Perfektion - séduction Magazin Germany
FASHION

Paris Fashion Week: Purismus in Perfektion

Von Nils Doose 09/03/2023
Credit: imaxtree
D

Die Paris Fashion Week konzentriert sich auf den anhaltenden Trend des Purismus, den wir schon bei vorangegangenen Modewochen beobachten konnten. Diese drei Labels beherrschen den reduzierten Chic perfekt.

In einer Zeit, die bewegter kaum sein könnte und eine Krise von der nächsten abgelöst wird, besinnen sich viele Luxusmarken auf das Wesentliche. Sie schicken nicht weniger raffinierte, aber doch reduzierte Kreationen über den Laufsteg. So überstrahlen sie aktuell selbst die Marken, die versuchen den nächsten viralen Moment auf dem Catwalk zu kreieren. (Auch interessant: Mailand Fashion Week – 3 Highlights im Überblick)

3 Highlights der Paris Fashion Week

#1 Louis Vuitton

Bei der Kollektion von Louis Vuitton für Herbst/Winter 2023/24 dreht sich alles um den französischen Chic. Dass es dabei um viel mehr als schmale Hosen und Blazer mit überschnittenen Schultern geht, macht die Detailverliebtheit von Nicolas Ghesquière, Women’s Creative Director von Louis Vuitton, einmal mehr deutlich. Zu unseren persönlichen Highlights der Show im Musée d’Orsay zählt neben den Accessoires in Tricolore ein Camel Coat aus Leder, der durch eine spezielle Prägung sowie einen Print auf den ersten Blick so aussieht, als wäre er aus Wolle gefertigt.

#2 Saint Laurent

Weniger Extravaganz, aber umso mehr Eleganz – so lässt sich die Show von Saint Laurent wohl am besten beschreiben. Vaccarello legt einen Fokus auf perfekte Designs und verzichtet auf alles, was davon ablenken könnte. So sind es am Ende vor allem das perfekte Tailoring und die extremen Silhouetten mit breiten Schultern, die diese Kollektion zu einem echten Triumph machen.

#3 Balenciaga

Weniger ist mehr gilt im Herbst/Winter 2023/24 sogar für Balenciaga. Die Maison, die sonst mit ausgefallenen Locations für Schlagzeilen sorgt und Social-Media-Rekorde aufstellt (man erinnere sich beispielsweise an die riesige Schlammgrube), setzt diesmal auf ein äußerst minimalistisches Setting. Ähnlich verhält es sich mit den Kreationen: Wir sehen zwar viele der ausgefallenen Silhouetten für die die Marke bekannt ist, aber keine Logos. So viel Purismus war selten.