Paris Men's Fashion Week 2023: Die schönsten Looks
Paris Men's Fashion Week 2023: Die schönsten Looks
FASHION

Paris Men’s Fashion Week: 3 Trends für Herbst/Winter 2023

Von Nils Doose 01/02/2023
Credit: imaxtree
B

Bei der Paris Men’s Fashion Week präsentierten Designer:innen ihre Entwürfe für den kommenden Herbst und Winter. Wir haben uns die wichtigsten Shows genauer angeschaut – hier präsentieren wir Ihnen drei Trends, die Männer in der kommenden Saison erwarten.

3 HIGHLIGHTS DER PARIS MEN’S FASHION WEEK

#1: Botanische Prints bei Dries Van Noten

Credit: imaxtree

Dries Van Noten verbindet in seiner Kollektion die Freiheit der Rave-Kultur der 90er mit der Schönheit der Natur. Was gegensätzlich erscheinen mag, vereint Van Noten virtuos. Auch auf das perfekte Tailoring, das wir von ihm kennen, müssen wir dabei nicht verzichten. Vor allem die drei Opening-Looks in Schwarz – ein langer Mantel mit kurzem Revers, eine fließende High-Waist-Hose, die mit drei Gürteln getragen wird und ein Oversized-Doppelreiher mit breitem Revers, gehören kommende Saison in jede Herrengarderobe. Insgesamt wird die Kollektion vor allem von den geschmackvollen botanischen Drucken, die mal exotisch, mal floral daherkommen, geprägt. Modisch betrachtet, kann es also nur ein schöner Winter werden.

#2: Weite, fließende Silhouetten bei Louis Vuitton

Credit: imaxtree

Die Nachfolge des vor knapp eineinhalb Jahren verstorbenen Virgil Abloh steht noch nicht fest. Für die Herbst/Winter-Kollektion 2023 hat das französische Luxuslabel deshalb einen Gastdesigner verpflichtet. Colm Dillane, Gründer der Marke KidSuper, ist für die neuesten Entwürfe der Maison verantwortlich. Besonders gelungen: Unifarbene Anzüge, die mit weiten und fließenden Silhouetten durchaus an den verstorbenen Menswear-Kreativdirektor erinnern.

#3: Schluppenblusen für Männer bei Saint Laurent

Credit: imaxtree

Geschlechtergrenzen scheinen in der Mode aktuell stärker als jemals zuvor zu verschwimmen. Saint Laurents Anthony Vaccarello hat bei der Paris Men’s Fashion Week wie kaum ein anderer dazu beigetragen. Der Designer schickte Male Models in Marlenehose und Hemd mit XXL-Schluppe über den Laufsteg. Letzteres deutet sich als Trend übrigens schon länger an: Schluppenblusen für Männer gehören bei Gucci schon seit einigen Saisons dazu. Doch auch außerhalb des Luxussektors ist das Piece bereits angekommen – so bietet beispielsweise Gant aktuell ein schönes Modell aus Seide an.