Quiet Luxury: 3 Brands, die perfekt zum neuen Modetrend passen
Quiet Luxury: 3 Brands, die perfekt zum neuen Modetrend passen
FASHION

Quiet Luxury: 3 Brands, die perfekt zum neuen Modetrend passen

Von Nils Doose 11/05/2023
Credit: imaxtree
L

Logomania war gestern. Jetzt ist Quiet Luxury angesagt. Alles zur Trendwende und den Marken, die dadurch mehr denn je in den Fokus rücken, lesen Sie hier.

Je plakativer, desto besser. Das war lange Zeit die Antwort auf viele modische Stilfragen. Jetzt ist quasi das Gegenteil der Fall: Im Zeichen von Quiet Luxury stehen Material, Schnitt, Verarbeitung & Co. der Kleidungsstücke im Vordergrund. Ganz nach dem Motto: Es braucht kein auffälliges Logo, wenn man den Pieces ihre herausragende Qualität und Verarbeitung sowieso schon ansieht. (Auch interessant: Pantoletten für Damen – die trendigsten Modelle)

Für Modekenner kommt die Entwicklung wenig überraschend, da sie sich bei den vergangenen Modewochen bereits abgezeichnet hat. Wenn die Welt um uns herum immer komplexer wird und eine Krise von der nächsten abgelöst wird, kann eine solche Rückbesinnung auf Ursprüngliches eine willkommene Abwechslung sein.

3 Marken, die Quiet Luxury perfekt verkörpern

Statt auf laute Designs setzen viele Labels zunehmend auf Purismus. Drei Marken verkörpern diesen neuen Trend in besonderem Maße, weil es für sie keine neue Entwicklung, sondern fester Bestandteil ihrer DNA ist. (Außerdem: Jahreszeitentypen – diese Farben passen zu Ihnen)

#1 Loro Piana

Baumwolle, Kaschmir, Leinen, Seide: Bei Loro Piana kommen nur feinste Materialien zum Einsatz. Mit einzigartigem Savoir-faire werden daraus zeitlose, elegante Pieces gefertigt, die ihresgleichen suchen. Die Resort Collection für Frühjahr/Sommer 2023 beweist das einmal mehr.

#2 The Row

Würde man versuchen, die DNA von The Row zu replizieren, bräuchte es dafür präzises Tailoring, luxuriöse Stoffe und durchdachte Details. Wenig verwunderlich also, dass das Label nicht fehlen darf, wenn es um Quiet Luxury geht.

#3 Jil Sander

Jil Sander FW 2023; Credit: PR

Jil Sanders Vorliebe für hochwertige Materialien und minimalistische Entwürfe haben der Gründerin des Labels einst den Titel “Queen of Less” eingebracht. Das aktuelle Kreativduo, bestehend aus Lucie und Luke Meier, führt dieses Erbe mit eigener Handschrift gekonnt fort.