Schuhtrend Plateau: Warum jetzt alle hoch hinaus wollen
Schuhtrend Plateau: Warum jetzt alle hoch hinaus wollen
FASHION

Schuhtrend Plateau: Warum jetzt alle hoch hinaus wollen

Von Nils Doose 25/03/2023
Credit: imaxtree
V

Von Valentino bis Versace: XXL-Plateaus waren bereits vergangene Saison bei vielen Designer:innen zu sehen. Jetzt geht der Schuhtrend Plateau in die Verlängerung. Alles zum Schuh-Style der Stunde und wie wir ihn jetzt tragen, lesen Sie hier.

Nachdem massive Plateau-Sohlen zuletzt vor allem im Alltag bei Sneakers und Stiefeln angesagt waren, sind nun immer häufiger High Heels mit XXL-Sohle zu sehen. Der Style – übrigens ein echter Klassiker der 1970er-Jahre – ist gekommen, um zu bleiben. Das zeigen auch die Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2023 sowie Herbst/Winter 2023/24. (Auch interessant: It-Bags – diese 3 Taschen stehen jetzt ganz oben auf unserer Wunschliste)

Schuhtrend Plateau: Die schönsten Modelle direkt vom Runway

Von Mailand bis Paris haben Designer:innen Models auf so hohen Plateaus über den Laufsteg geschickt, dass wohl so manche Zuschauer:innen in der Front Row mit sorgenvollem Blick auf die Füße der Models blickten. Fest steht: XXL-Plateaus können zwar eine Herausforderung für die Knöchel sein, sind aber auch ein echtes Statement-Piece, das alle Blicke auf sich zieht.

#1 Valentino

Ob mit rosa Samt bezogen oder aus schwarzem Lackleder: Valentino zeigt, wie vielfältig der gewagte Schuhtrend sein kann. Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli hat seit seiner Haut-Couture-Kollektion im Jahr 2021 immer wieder auf schwindelerregend hohes Schuhwerk als Stilmittel gesetzt.

#2 Versace

Auch bei Versace dürfen XXL-Plateaus im Frühjahr/Sommer 2023 nicht fehlen. Model Gigi Hadid eröffnete die Show in spitz zulaufenden Plateau-Pumps in Schwarz, deren Look maßgeblich von vier über den Spann verlaufenden Riemen geprägt wird.

#3 Bottega Veneta

Bottega Veneta SS23; Credit: imaxtree

In Grün und mit abgeflachter Schuhspitze kommen die Plateaus bei Bottega Veneta daher. Dieses Modell zählt definitiv zu den Schönsten, die wir bei den vergangenen Modewochen gesichtet haben und kann sowohl zu Kleidern als auch Jeans getragen werden.