Y2K und Clean-Girl ade: Feiert Indie-Sleaze nun sein großes Comeback? - séduction Magazin Germany
Y2K und Clean-Girl ade: Feiert Indie-Sleaze nun sein großes Comeback? - séduction Magazin Germany
FASHION

Y2K und Clean-Girl ade: Feiert Indie-Sleaze nun sein großes Comeback?

Von Redaktion 16/04/2024
Credit: Spotlight Launchmetrics
W

Während der Y2K-Trend der frühen 2000er mit seinen Low-Waist-Jeans und Crop Tops immer noch anhält, bahnt sich im Hintergrund langsam ein neuer Trend an: Indie-Sleaze. Mit seinen zerzausten Haaren, dunklem Augen Make-Up und Bandshirts steht Indie-Sleaze im starken Gegensatz zu der Clean-Girl-Ästhetik. Aber was ist der Indie-Sleaze-Trend?

WAS IST INDIE-SLEAZE?

Der Indie-Sleaze-Trend siedelt sich in den späten 2000ern an. Eine präzise Zeitspanne lässt sich aber nicht festlegen. Die Ästhetik beginnt in den späten 2000ern und führt zurück bis in die frühen 2010er und Anfänge der Tumblr-Zeit. Wir erinnern uns an Kate Moss auf dem Glastonbury Festival in 2005, an Alexa Chung mit ihren kniehohen Socken und die Arctic Monkeys. Allesamt Celebrities, die den Trend mitgeprägt haben.

Neben Alexa Chung und Kate Moss gelten die Sängerin Sky Ferreira und die Olsen-Twins als Ikonen des Trends. Aber auch fiktionale Charaktere wie Serena van der Woodsen scheinen den Trend mit ihren unordentlichen Haaren und Klamotten widerzuspiegeln.

WIE SIEHT DER INDIE SLEAZE TREND AUS?

Die Uniform des Indie-Sleaze-Trends wird als eine Mischung aus dem Maximalismus der 80er Jahre und dem in den 90er-Jahren bekannten Grunge-Style beschrieben. Designerstücke werden mit Skinny-Jeans und schwarzem, verschmiertem Augenmakeup kombiniert. Die Staples des Indie-Sleaze IT-Girls sind neben den Skinny Jeans und Lederjacken die Vintage Bandshirts und Hemden mit Karomuster. Diese können auch locker um die Hüfte gebunden getragen werden. Ob der Einfluss von Musik auf die Mode wohl daherkommt, dass die bekannten IT-Girls Alexa Chung und Kate Moss mit Künstlern liiert waren? 

Um einen starken Kontrast herzustellen werden auch oft romantische Kleider mit kaputten Strumpfhosen oder Netzstrümpfen kombiniert. An auffälligen Mustern wie Animal Prints, als beispielsweise Leopardenmuster, darf es natürlich auch nicht fehlen.

WARUM FEIERT DER INDIE SLEAZE TREND WIEDER EIN COMEBACK?

Der Trend wurde schon 2021 in den sozialen Medien vorhergesagt und dort mit dem Namen „Indie-Sleaze“ gekürt. Nun kehrt er langsam aber sicher wieder zurück. Dafür ist unter anderem der Trendzyklus der Mode verantwortlich. Das heißt, Modetrends, die vor 20 Jahren so getragen wurden, können 20 Jahre später wieder ihren Weg in die Kleiderschränke finden. Ein bekanntes Beispiel ist die Y2K-Ästhetik, die aus dem Anfang der 2000er stammt. Der Indie-Sleaze-Trend, der in den späten 2000ern und frühen 2010ern entstand ist zwar nicht 20 Jahre alt, aber eignet sich aufgrund der Schnelllebigkeit der sozialen Medien als Nachfolger.

Neben dem Trendzyklus kann auch der Film „Saltburn“ für das Wiederaufkommen des Indie-Sleaze-Trends verantwortlich gemacht werden. In dem Film, der im Jahr 2006 spielt, setzt der Charakter Venetia Catton die Ästhetik mit ihrem dunklem Makeup, ihren bunten Sonnenbrillen und glänzenden Stoffen in einen modernen Kontext.

Auch interessant: Zurück in die Zukunft: Das Comeback der Jelly Fashion