Werbung
Haar Trends

Christmas Hairstyles: Über Flechtfrisuren und Color-Trends

Von Patrick Vogel 18/12/2020
Credit: Stocksy
S

Selbst wenn wir dieses Weihnachten nur im ganz kleinen Kreis feiern, möchten wir uns trotzdem zurechtmachen. Neben einer Festtagsrobe und atemberaubenden Make-up gehört auch ein raffiniertes Frisurenstyling dazu. Mit dem Wiesbadener Star-Friseur Alexander von Trentini sprachen wir über Flechtfrisuren, Color-Trends und Styling-Tipps für Männer.

Weihnachten ist auch immer irgendwie die Zeit von Flechtfrisuren. Welche festlichen Looks kann man Zuhause einfach nachstylen?

Besonders elegant wird es mit der klassischen Flechtfrisur, gerne in Kombination mit einem Chignon. Den Seitenscheitel am kompletten Hinterkopf abteilen und diese Partie oberhalb des Ohres befestigen. Daraufhin die restlichen Haare zu einem seitlichen Ponytail binden. Im nächsten Schritt die im Vorfeld abgetrennte Partie an der Kontur entlang flechten. Diese geflochtene Partie um den Ansatz des Ponytails wickeln und festmachen. Jetzt den Ponytail in zwei Partien teilen und bis in die Spitzen zwirbeln. Zum Schluss den gezwirbelten Zopf noch zu einem Knoten zusammenstecken.

Worauf sollte man allgemein bei Flechtfrisuren achten?

Zum einen sollten für Flechtfrisuren die Haare immer gut präpariert und niemals frisch gewaschen sein. Ansonsten fehlt die Griffigkeit, die man bei Flechtfrisuren benötigt. Zum anderen ist es besonders wichtig, die Proportionen vom Kopf und vom Gesicht zu beachten. Der geflochtene Teil sollte nicht zu eng und zu streng am Kopf entlang eingearbeitet werden. Enganliegende, geflochtene Zöpfe sind für sehr sportliche Frisuren gedacht. Bei einem festlichen Look wiederum sind die Flechtfrisuren etwas opulenter und lockerer, durchaus auch etwas „verspielt“.

Gibt es Color-Trends für die Weihnachtszeit 2020?

Unter dem Weihnachtsbaum möchte jeder strahlen. Auch die Haarfarbe sollte strahlend schön und hochglänzend sein. Ob Braun, Blond, Rot, Schwarz oder Grau – wichtig ist, dass die Haare einen frischen, dreidimensionalen Glanz haben.

Was ist ein eleganter Frisurenstyle für Herren in der Weihnachtszeit?

Männer können ihre Frisur, die sonst im Alltag eher lässiger getragen wird, gerne mal vor dem Föhnen mit einem Haarfestiger stylen und ein bisschen klassischer mit einem angedeuteten Seitenscheitel frisieren. Aus einem lockeren Stil wird so im Handumdrehen ein festlicher Look, so wie es Michael Bublé und Robbie Williams gerne mal tragen.

Welche Frisurentrends waren rückblickend auf 2020 am spannendsten?

Zum Ende des Jahres haben mich die kräftigen Farbtrends mit ihren vielen Farbverläufen überrascht. Ein leicht dunklerer Ansatz mit helleren Spitzen ist immer noch sehr angesagt. Wichtig ist dabei, dass man verschiedene Nuancen zusammen in einer Farbe mischt, um die Dreidimensionalität zu erzeugen. Das Ergebnis ist jedoch eine holistische Haarfarbe. Besonders schön finde ich den Trend hin zu charakterstarken und markanten Haarschnitten. Schnitte, die den Typ und Charakter unterstreichen, bestimmen alle Frisuren – besonders in 2021.

Werbung