Melatonin: Der Geheimtipp in Sachen Skincare - séduction Magazin Germany
Melatonin: Der Geheimtipp in Sachen Skincare - séduction Magazin Germany
Anti-Aging
Videobeitrag

Melatonin: Der Geheimtipp in Sachen Skincare

Von Online Redaktion 17/05/2021
Credit: Unsplash
U

Unser körpereigenes Hormon Melatonin bestimmt eigentlich unseren Schlaf-Wach-Rhythmus, doch immer öfter findet man den Inhaltsstoff nun auch in Cremes und Seren. séduction informiert über die Benefits in der Hautpflege. 

Sensible Haut profitiert am Abend von einer beruhigenden Pflege. Viele neue Produkte, die speziell auf diese Hautbedürfnisse abgestimmt sind, enthalten deshalb Melatonin – ein Wirkstoff, der vielen eher als Supplement zur Behandlung von Schlafproblemen bekannt ist. Doch das Hormon kann nicht nur oral eingenommen werden; auch äußerlich aufgetragen wird es von der Haut absorbiert, sodass es seine Wirkeffekte entfalten kann. 

Das sind die Benefits 

In der Hautpflege wird Melatonin hauptsächlich wegen seiner Anti-Aging Benefits benutzt. Erste Alterserscheinungen wie Falten, die durch den Abbau von Kollagen entstanden sind, können auf diese Weise effektiv gemindert und vorgebeugt werden. Weiterhin erfüllt es als potentes Antioixdans auch eine Schutzfunktion gegen viele alltägliche Umweltaggressoren – beispielsweise Smog oder UV-Strahlung. Es stimuliert außerdem auch die Produktion von Ezymen, die wiederrum weitere Antioxidantien freisetzen und den Zellschutz vorantreiben. Produkte mit Melatonin enthalten oftmals auch andere Anti-Aging Booster wie Hyaluronsäure, Retinol oder Vitamin C. In Kombination werden die Benefits verstärkt und Hautschäden schnell repariert. 

Das müssen Sie beachten

Die meisten greifen auf Melatonin hauptsächlich in Ihrer Nighttime Routine zurück, weil der Metabolismus der Haut während des Schlafs auf Hochtouren arbeitet. Power Wirkstoffe entfalten nämlich besonders über Nacht ihr volles Potential. Melatonin passt aber auch gut in Ihr morgendliches Pflegeritual: weil der Anteil an Antioxidantien im Körper durch das Hormon gesteigert wird, macht eine Benutzung Sinn während die UV-Strahlung am stärksten ist. Ein Broad Spectrum Sonnenschutz mit Melatonin sollte daher die erste Wahl im nahenden Sommer sein.