Resveratrol – natürlicher Anti-Aging-Booster - séduction Magazin Germany
Resveratrol – natürlicher Anti-Aging-Booster - séduction Magazin Germany
Anti-Aging

Resveratrol – natürlicher Anti-Aging-Booster

Von Kathrin Buschauer 04/12/2021
Credit: Pexels
Ü

Über kaum einen Wirkstoff wurde in den letzten Jahren so viel berichtet wie über die neue Anti-Aging-Wunderwaffe Resveratrol. Doch ist der natürliche Extrakt wirklich der Schlüssel zu ewiger Jugend? Wir verraten Ihnen alles, was Sie über den sekundären Pflanzenstoff wissen müssen.  

Resveratrol kommt natürlicherweise in einer Vielzahl von Pflanzen vor, vor allem in Weintrauben, Maulbeeren, Himbeeren, Erdnüssen und Pflaumen. Aber auch bereits verarbeitete Lebensmittel wie Schokolade und Rotwein enthalten den sekundären Pflanzenstoff. Doch kulinarische Genussmomente mit einer feinen Flasche Château werden kaum ausreichen, um unserer Haut einen sichtbaren Beauty-Boost zu verpassen. Denn die Resveratrol-Mengen in Wein und Schokolade sind so gering, dass eine erkennbare Wirkung schlichtweg ausbleiben würde.  

Rundum-Schutz für die Haut

Glücklicherweise hat die Kosmetik-Branche den wertvollen Wirkstoff für sich entdeckt. Denn das Beauty-Molekül zählt zur Gruppe der sogenannten Polyphenole. Dieser natürliche Abwehrmechanismus verteidigt die Pflanze nicht nur zuverlässig vor einem Krankheitsbefall, sondern schirmt auch die negativen Einflüsse hoher UV-Strahlung aktiv ab. Sowohl die Pflanzenwelt, als auch die menschliche Haut können von dieser schützenden Wirkung profitieren. Dank seiner antioxidativen Eigenschaften, eignet sich Resveratrol perfekt als effektiver Schutz vor den ersten Anzeichen der natürlichen Hautalterung.  Es bekämpft wirksam freie Radikale, regt die Kollagen-Synthese der Haut an, schützt vor Schäden durch UV-Strahlung und unterstützt so ein gesundes, ebenmäßiges Hautbild.  

Potenter Sirtuin-Aktivator

Doch der beliebte Anti-Aging-Stoff hat noch mehr magische Tricks auf Lager. Denn Resveratrol setzt eine Reihe protektiver Mechanismen in Gang, die die Ausschüttung eines Enzyms namens Sirtuin bewirken. Dieses wertvolle Enzym bezeichnet man in der Beauty-Branche häufig auch als longevity gene. Sirtuin besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit die Alterungsprozesse der Hautzellen zu verlangsamen und gleichzeitig die Regeneration des Gewebes zu aktivieren. Dadurch bleiben unsere Zellen intakt und die natürliche Hautalterung wird gebremst.  

Verträglichkeit von Resveratrol

Resveratrol ist für die Haut im Allgemeinen gut verträglich. Selbst hochkonzentrierte Seren führen dank ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften nicht zu Irritationen oder Rötungen, was sie durchaus als perfekte Pflege für gereizte, empfindliche oder sensibler Haut qualifiziert. Neben seinen hautschützenden Merkmalen, häufen sich zudem die Berichte darüber, dass Resveratrol die übermäßige Melanin-Bildung des Körpers hemmen kann. Für seinen Status als Anti-Aging-Waffe bedeutet das, dass Resveratrol zusätzlich altersbedingte Hyper- und Fehlpigmentierungen, wie etwa Pigmentflecken, mildern kann.