Schöne Haut dank IPL? Wir haben einen Experten gefragt
Schöne Haut dank IPL? Wir haben einen Experten gefragt
Anti-Aging

Schöne Haut dank IPL? Wir haben einen Experten gefragt

Von Nils Doose 06/03/2023
Credit: Pexels
D

Die Abkürzung IPL verbinden viele bislang vor allem mit einer Methode zur Haarentfernung. Dabei kann intensiv gepulstes Licht auch einiges für schöne Haut tun. Welche Benefits die Behandlung konkret hat, haben wir einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie gefragt.

„Dieses Treatment ist wie ein Tapetenwechsel für die Haut“, erklärt Peyman Bamdad, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, im Interview mit séduction. Was er damit meint, ist keineswegs ein IPL-Gerät für den Heimgebrauch, sondern das sogenannte „BroadBand Light“ (kurz: BBL), das in seiner Berliner Praxis zum Einsatz kommt. Was das Gerät von einer herkömmlichen Blitzlichtlampe unterscheidet? „Bei BroadBand Light handelt es sich wie bei IPL um eine Art Impulslicht. Allerdings unterscheiden sie sich sowohl im Hinblick auf die Technologie als auch die Filter, die uns dafür zur Verfügung stehen, massiv und sind nicht vergleichbar“, erklärt er weiter.

Was kann intensiv gepulstes Licht für unsere Haut tun?

„Mit dem Breitbandlicht können dank verschiedener Filter vielfältige Hautprobleme behandelt werden. Dazu zählen neben vergrößerten Poren und Rötungen auch Pigmentstörungen, Akne sowie Rosazea“, so Peyman Bamdad. Insgesamt wirke das Hautbild nach der Anwendung deutlich feiner und ebenmäßiger. „Aktuell gibt es auf dem Markt kein Gerät, das vergleichbare Ergebnisse liefert“, ergänzt er.

Vor allem, was die Behandlung von Altersflecken und anderen Pigmentstörungen angeht, könnte die Behandlung zum neuen Standard werden und andere Treatments, wie Phenol-Peelings, Microneedling, CO2-Laser und Co. weiter verdrängen. Wie das Blitzlicht hier konkret wirkt, erklärt unser Experte so: „Die hohe Energie des BBL führt zu einer Zerstörung der Pigmentierung. Direkt nach der Behandlung werden die Pigmentflecken zunächst dunkler, weil sie bei der Behandlung viel Lichtenergie aufgenommen haben, bevor sie kurze Zeit später stark gemildert werden oder sogar komplett verschwinden.“ (Auch interessant: Bartoller – wie Microneedling Ihrem Bartwuchs hilft)

Hautverjüngung durch IPL – funktioniert das wirklich?

Die Lichtbehandlung wirkt tatsächlich hautverjüngend, indem sie Altersflecken verblassen lässt und die körpereigene Kollagenproduktion anregt. Das bestätigt auch Peyman Bamdad: „Die Behandlung führt tatsächlich zu einer gesteigerten Kollegenproduktion. Dieser Effekt stellt sich jedoch erst zeitversetzt – etwa sechs Monate nach der Behandlung – ein. Deshalb ist der direkte Zusammenhang für Patient:innen oft nicht mehr nachvollziehbar.“

Um einen größtmöglichen Verjüngungseffekt zu erzielen, rät der Facharzt zu einer Kombination aus BBL- und Laserbehandlung. „Die beste Behandlung ist die Kombinationsbehandlung aus HALO-Laser und BBL, weil sich beide Technologien wunderbar ergänzen und zu tollen Resultaten führen“, so Bamdad. Die Kombination habe jedoch eine längere Ausfallzeit für Patient:innen zur Folge, die bei drei bis sieben Tagen liegt.

Wie neu ist diese Behandlungsmethode wirklich?

Die Technik an sich ist nicht neu. In den USA gibt es sie schon seit den 90er-Jahren. Warum sie sich jetzt so großer Beliebtheit erfreut? „Die Geräte sind weiterentwickelt worden und jetzt noch besser in der Anwendung“, erklärt unser Experte.

Schöne Haut dank IPL? Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Behandlungsdauer: 15 bis 45 Minuten
  • Ausfallzeiten nach dem Treatment: keine
  • Kosten pro Sitzung: ab 450 Euro

Ein ausführliches FAQ auf der Internetseite der Praxis beantwortet weitere Fragen rund um die Behandlung.