Bakuchiol – Der neue Holy Grail der Skincare? - séduction Magazin Germany
Bakuchiol – Der neue Holy Grail der Skincare? - séduction Magazin Germany
Hautpflege

Bakuchiol – Der neue Holy Grail der Skincare?

Von Online Redaktion 27/05/2021
Credit: Unsplash
E

Es pflegt, nährt und erhöht die Kollagenproduktion. Bakuchiol hat einen regelrechten Hype in der Beauty Welt ausgelöst. Der natürliche Wirkstoff macht dem altbewährten Retinol mächtig Konkurrenz und revolutioniert damit die Hautpflege. Hier lesen Sie alles, was Sie über den Super-Inhaltsstoff wissen müssen. 

Bakuchiol ist die Nummer Eins Neuentdeckung auf dem Anti-Aging-Markt. Dabei handelt es sich um einen rein natürlichen Inhaltsstoff, der meist aus den Samen der indischen Babchi-Pflanze gewonnen wird. Das Gewächs findet schon seit Jahrhunderten in alternativen Heilmethoden wie der Traditionellen Chinesischen Medizin Anwendung, doch erst jetzt hat man seine wertvollen Eigenschaften auch für die Welt der Schönheit entdeckt.  

Pflanzliches Anti-Aging mit Bakuchiol

Bakuchiol ist ein echter Beauty Allrounder, wenn es um die hohen Ansprüche unserer Haut geht. Denn das Samenöl wirkt nicht nur antioxidativ, entzündungshemmend und antimikrobiell, sondern kann langfristig auch die körpereigene Kollagenbildung stimulieren. Dieses wertvolle Protein ist maßgeblich für die Elastizität und Spannkraft unserer Haut verantwortlich und wurde bisher vor allem durch Retinol gefördert. Zwar hat Bakuchiol keinerlei chemische Ähnlichkeit mit dem bewährten Anti-Aging-Klassiker, dennoch wirkt es ähnlich, indem es Falten, Pigmentflecken, Elastizität und Straffheit reifer Haut deutlich verbessert. Dabei bringt es außerdem zusätzlich einen entscheidenden Vorteil mit sich: Da es sich bei Bakuchiol um einen rein pflanzlichen Wirkstoff handelt, führt es in der Verwendung mit Skincare nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Hautbrennen, Irritationen oder Rötungen. Damit könnte die deutlich mildere Pflege die Anti-Aging Queen Retinol vom Thron stoßen. 

Auch jugendliche Haut profitiert

Zwar wird der botanische Wirkstoffstoff bevorzugt in der Pflege für reife Haut eingesetzt, aber er kann auch ein gesundes, jugendliches Hautbild unterstützen. Denn dank seiner entzündungshemmenden sowie antibakteriellen Eigenschaften erweist sich das Pflanzenextrakt als effektives Mittel im Kampf gegen Unreinheiten und Akne. Bakuchiol dringt tief in die Hautschichten ein, klärt dort bakterielle Krankheitserreger und lindert Entzündungsprozesse. Auf diese Weise werden Pickel vorgebeugt und bestehende Unreinheiten heilen schneller ab.  

„Super 16 Pro-Collagen Super Serum” von Oskia

Das leistungsstarke Pro-Kollagen-Serum „Super 16 Pro-Collagen Super Serum” von Oskia (30 ml um 115 Euro) kombiniert unglaubliche 16 Supernährstoffe und Bio-Aktivstoffe zu einer hochwertigen Anti-Aging-Pflege. Dabei zählt auch Bakuchiol zu den Hauptwirkstoffen der straffenden Formulierung. Zusammen mit einer Feuchtigkeitscreme oder einem Öl angewendet, werden Fältchen gemindert und das Hautbild sichtbar geglättet. 

„Super 16 Pro-Collagen Super Serum” von Oskia (30 ml um 115 Euro) Credit: PR