So gelingt die Maniküre von zu Hause - séduction Magazin Germany
So gelingt die Maniküre von zu Hause - séduction Magazin Germany
Körperpflege

So gelingt die Maniküre von zu Hause

Von Redaktion 03/02/2021
Credit: Stocksy
Z

Zu einem gepflegtem Äußeren gehört regelmäßige Maniküre dazu, denn sie lässt die Hände nicht nur schön aussehen, sondern pflegt und nährt sie ebenfalls. Derzeit sind die Nagelstudios aufgrund des Lockdowns jedoch geschlossen. Das heißt aber nicht, dass unsere Hände und Nägel darunter leiden müssen, denn mit ein paar Tricks und Tipps klappt die Maniküre auch von zu Hause.

1. Schritt: Hände und Nägel vorbereiten

Zuerst sollten die Hände in einem wohltuenden Handbad eingeweicht werden. Hierzu können zusätzlich pflanzliche Öle für die Rückfettung verwendet werden. Das Handbad ist optimal um die Nägel und die Nagelhaut einzuweichen und so auf den nächsten Schritt vorzubereiten.

2. Schritt: Nagelhaut entfernen

Die Nagelhaut schützt den nicht sichtbaren Teil unserer Fingernägel vor Schmutz und Bakterien, weswegen Sie mit dem Entfernen vorsichtig sein sollten. Ausschließlich die überschüssige und risse Nagelhaut sollte zurückgeschoben und gegebenenfalls entfernt werden, beispielsweise mit Hilfe eines Rosenholzstäbchens oder Cuticle- Pusher und Trimmer. 

3. Schritt: Get in Shape

Mit einer Nagelschere werden die Nägel auf die gewünschte Länge gekürzt und anschließend mit einer Feile in Form gebracht. Hierfür eignen sich besonders Sandpapier- und Glasfeilen. Um den Nagel nicht aufzurauen und das Einreißen zu verhindern, wird empfohlen, nur in eine Richtung zu feilen, am Besten von außen nach innen. Mit einer Polierfeile können die Fingernägel zusätzlich noch geglättet werden.

4. Schritt: Farbe bekennen

Damit der Nagel vor Verfärbungen geschützt ist und zusätzlich noch gestärkt wird, trägt man  zuerst in einer dünnen Schicht den Base Coat auf. Anschließend wird der Nagel mit der gewünschten Farbe in 2 Schichten lackiert. Falls hierbei etwas daneben gehen sollte, kann der Patzer mit einem Rosenstäbchen oder Korrekturstift ausgebessert werden. Zuletzt wird der Nagel mit einem Top Coat versiegelt und zaubert ein glänzendes Finish. Um vor dem absplittern des Nagellacks zu schützen ist es wichtig in allen 3 Schritten auch die vordere Kante zu lackieren und zu versiegeln. 

5. Schritt: Ausreichend Pflegen

Die Maniküre von zu Hause ist nun fast vorbei, doch zuletzt ist es ebenso wichtig seine Hände und Nägel ausreichend mit Pflege zu versorgen. Nagelöl ist hierbei ein echtes Must-Have! Es spendet Feuchtigkeit und stärkt die Keratinplatten. Und auch auf Handcreme sollte nicht verzichtet werden, denn diese nährt unsere Haut ebenfalls mit ausreichend Feuchtigkeit und schützt sie vor kalten und windigen Tagen.