Wichtiger Pflegestep: Nagelhaut sanft entfernen  - séduction Magazin Germany
Wichtiger Pflegestep: Nagelhaut sanft entfernen  - séduction Magazin Germany
Körperpflege

Wichtiger Pflegestep: Nagelhaut sanft entfernen 

Von Monroe Vogel 21/04/2023
Credit: Pexels
F

Für schöne Hände ist nicht nur die Nagelform wichtig, sondern auch eine gepflegte Nagelhaut. Diese zu entfernen ist ein fester Bestandteil von Mani- und Pediküren. Mit unseren séduction-Tipps gelingt Ihnen das aber auch ganz einfach Zuhause. 

Ist die Nagelhaut rissig oder zu markant, kann das schnell den Eindruck einer nachlässigen Handpflege erwecken. Darüber hinaus kann eine dicke, ungleichmäßige Haut aber auch das gleichmäßige Lackieren der Nails erschweren. Und auch wenn Nägel zu langsam wachsen, kann die Nagelhaut der Übeltäter sein – ragt sie zu sehr auf das Nagelbett, können Verklebungen entstehen, die das Wachstum einschränken. Es gibt also zahlreiche Gründe, warum die Nagelhautpflege so wichtig ist. 

Bei der Pflege geht es aber nicht nur um das sanfte Entfernen der Haut – diese generell heil zu halten, beugt beispielsweise auch schmerzhafte Entzündungen vor. Eigentlich hat die Nagelhaut nämlich eine schützende Funktion. 

Überschüssige Nagelhaut entfernen

Für das schonende Entfernen der Nagelhaut sind ein wenig Übung und Vorsicht nötig. Anfänger:innen benötigen eine Schale mit Wasser, einen Nagelhautentferner, Nagelöl, ein Rosenholzstäbchen oder Pferdefüßchen aus Plastik und gegebenenfalls auch eine Nagelhautschere oder -zange. 

Schritt 1 ist das Aufweichen der Nägel. Dafür die Hände etwa 5 Minuten in die Wasserschale geben. Eine andere Möglichkeit ist das Aufweichen mit einem chemischen Nagelhautentferner oder für unterwegs mit einem Nagelöl. 

Im zweiten Step wird die aufgeweichte Haut nun mit dem Rosenholzstäbchen oder Pferdefüßchen zurückgeschoben. Die überschüssige, zurückgeschobene Nagelhaut kann nun abgeschnitten werden. Dafür aber bloß keine herkömmliche Nagelschere oder gar einen Knipser verwenden – die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch. Besser ist eine Nagelhautzange. 

Richtig pflegen 

Die Pflege darf nach dem Entfernen der Nagelhaut natürlich nicht zu kurz kommen. Nagelöl oder -balsam eignen sich am besten, um die Haut geschmeidig zu halten. Man kann aber auch auf Hausmittelchen zurückgreifen – auch Sonnenblumen- oder Olivenöl pflegen die sensible Haut um die Finger.