Sonnenschutz von innen - reicht das aus? - séduction Magazin Germany
Sonnenschutz von innen - reicht das aus? - séduction Magazin Germany
Hautpflege
Videobeitrag

Sonnenschutz von innen – reicht das aus?

Von Online Redaktion 22/04/2021
Credit: Pexels
D

Die Haut sollte das ganze Jahr über vor der Sonne geschützt werden. Denn auch an kälteren Tage kann UV-Strahlen unsere Haut auf Dauer schädigen. Doch hilft hier ausschließlich Sonnencreme oder kann man auch einen Sonnenschutz von innen entwickeln? séduction klärt auf.

Wie schädigen UV-Strahlen unsere Haut?

Egal ob künstlich oder natürlich erzeugt, dringt UV-Strahlung ungeschützt in Haut und wird dort von den Zellen absorbiert. Kann der Körper die entstanden Schäden ausgleichen, bleibt das folgenlos. Doch je häufiger und intensiver unsere Haut ungeschützt mit UV-Strahlen konfrontiert wird, desto überlasteter sind die Systeme und die Schäden können nicht mehr vollständig repariert werden. So können Langzeitfolgen, eine vorzeitige Hautalterung und sogar Hautkrebs entstehen. Sonnenbrand, Sonnenallergie und Hyperpigmentation sind Folgen, die direkt sichtbar werden. 

Die richtige Ernährung

Um den körpereigenen Sonnenschutz zu stärken, sollte die Ernährung ausgewogen und vielseitig ausfallen. Denn durch den regelmäßigen Verzehr bestimmter Lebensmittel und die darin enthaltenen Vitalstoffen, wird die Haut robuster und widerstandsfähiger. So stärkt der Pflanzenfarbstoff Beta-Carotin, welcher in Tomaten, Karotten oder roter Paprika enthalten ist, den natürlichen Hautschutz und wirkt als Antioxidant gegen freie Radikale, die durch Sonneneinstrahlung entstehen. Bei größeren Verzehrmengen lagert er sich sogar in der Haut ein und wirkt dort wie körpereigenes Melanin. Aber auch die Aufnahme verschiedener Vitamine ist für die Stärkung der Haut wichtig. Vitamin A unterstützt etwa den Körper bei der Bildung neuer Hautzellen, was besonders nach einem Sonnenbrand hilfreich ist. Vitamin C, welches in Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Brokkoli, Paprika und Hagebutte enthalten ist, wirkt der vorzeitigen Hautalterung entgegen und Vitamin E ist ebenfalls wichtig für den Zell- und Hautschutz. Biotin hat die selben Auswirkungen auf die Haut und kann vor allem durch rotes Fleisch, aber auch aus Nüssen, Vollkornflocken und Getreidesprossen gewonnen werden. Durch die selben Lebensmittel erhält der Körper ebenfalls Zink. Der Nährstoff wirkt entzündungshemmend sowie antioxidativ. Des Weiteren weisen Omega-3-Fettsäuren antioxidative Wirkungen auf, die die Schäden von Sonnenbränden reduzieren und vor den Strahlen schützen. Durch die UV-Strahlen entstehen zudem aggressive Sauerstoffverbindungen, die durch Lycopin unschädlich gemacht werden. Lycopin kann durch den Verzehr von Tomaten zugeführt werden. 

Reicht die richtige Ernährung aus?

Leider reicht der alleinige Sonnenschutz von innen nicht aus, um sich vor den UV-Strahlen und ihren Folgen zu schützen. Durch die regelmäßige Einnahme ausgewählter Lebensmittel, kann zwar ein Schutz aufgebaut werden, allerdings ist dieser zu niedrig und beläuft sich nur auf einen sehr geringen Lichtschutzfaktor. Somit wird die Empfindlichkeit der Haut zwar gesenkt, auf eine Sonnencreme sollte jedoch trotzdem nicht verzichtet werden.