Concealer - sieben Fehler die Sie vermeiden sollten - séduction Magazin Germany
Concealer - sieben Fehler die Sie vermeiden sollten - séduction Magazin Germany
INSTAGRAM

Concealer – sieben Fehler die Sie vermeiden sollten

Von Online Redaktion 09/04/2021
Credit: Pexels
U

Unreinheiten, dunkle Augenringe sowie Rötungen werden am liebsten mit dem Must-have Make-up-Produkt Nummer eins kaschiert: dem Concealer. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dieser richtig aufgetragen wird. Auf was geachtet werden muss und welche Fehler vermieden werden sollten, erklärt séduction.

Fehler Nummer 1:

Nach der Tagespflege sollte immer zuerst ein Primer aufgetragen werden. Macht man das nicht, lässt sich der Concealer auf den reichhaltigen Texturen von Tages- und Augencreme nicht so gut verteilen. Außerdem kann die Textur des Korrekturstifts in kleine Fältchen kriechen und für ein unschönes Ergebnis sorgen. Durch den Primer wird die Hautoberfläche mattiert, geglättet und so das Verblenden erleichtert.

Fehler Nummer 2:

Dass die Farbe des Concealers zu Ihrem Hautton passen muss, ist selbstverständlich. Allerdings muss beim Kauf auch auf die Textur geachtet werden. Damit trockene Haut nicht noch weiter dehydriert und der Concealer sich nicht in den Mimikfältchen verstecken kann, sollte auf jeden Fall zu einer cremigen Textur gegriffen werden. Die matte Variante ist im Gegensatz für ölige Haut besser geeignet.

Fehler Nummer 3:

Concealer sollte nie als erstes Produkt aufgetragen werden. Trägt man erst danach Foundation, Puder oder Lidschatten auf, trägt man die Textur dabei wieder ab. Außerdem werden Schatten, Rötungen und Unreinheiten mit einer Foundation schon ganz gut kaschiert. Der Concealer macht dann den entscheidenden Feinschliff.

Fehler Nummer 4:

Auch beim Verblenden kann einiges schief laufen. Deswegen sollte der Concealer niemals mit einem Pinsel verblendet werden. Stadtessen ist das Einklopfen in die Haut mit dem Ringfinger die bessere Variante. Durch die Wärme der Fingerkuppe verschmilzt die Farbe mit der Haut und hinterlässt ein gleichmäßiges Finish.

Fehler Nummer 5:

Um dunkle Augenringe zu vertuschen, ist Concealer nach wie vor die beste Wahl. Allerdings darf kein zu deckendes Produkt verwendet werden. Durch die cremige Textur und den hohen Puderanteil könnte die dünne Haut unter den Augen schnell austrocknen. Deswegen lieber zu leichteren und flüssigeren Varianten greifen.

Fehler Nummer 6:

Auch werden oft zu helle Concealer-Töne verwendet. Die Faustregel besagt, dass er circa eine Nuancen heller sein sollte, als der natürliche Hautton. Allerdings kommt es hierbei auf die Stelle an. Beim Kaschieren von Augenringen und um manche Partien im Gesicht zu highlighten, ist die Aussage korrekt. Wenn allerdings ausschließlich Rötungen und Unreinheiten abgedeckt werden sollen, greifen Sie lieber zu einem Concealer in der selben Farbe wie Ihr Hautton.

Fehler Nummer 7:

Oft wird Concealer auch zu großflächig im Gesicht aufgetragen. Zum Contouring und Highlighten darf es gerne etwas mehr sein, allerdings sollte beim Abdecken von gezielten Stellen sparsam mit dem Korrekturstift umgegangen werden. Sonst läuft man Gefahr am Ende ein Full-Coverage-Make-up zu haben, dass schnell an Lebendigkeit und Frische verliert. Wenn es allerdings doch mal so weit kommen sollte, ist der Einsatz von sogenannten Blotting Papers empfehlenswert. Sie funktionieren wie eine Art Löschpapier und saugen überschüssigen Concealer auf.