Asiens Kunstmessen im Aufwind - Die Top 5 Anlaufpunkte für Sammler - séduction Magazin Germany
KULTUR

Asiens Kunstmessen im Aufwind – Die Top 5 Anlaufpunkte für Sammler

Von Redaktion 24/05/2024
Credit: Unsplash
D

Der asiatische Kunstmarkt hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt und bietet weiterhin großes Potenzial für Künstler, Galerien und Sammler aus aller Welt. séduction stellt die wichtigsten Kunstmessen vor.

Der Kunstmarkt in Asien boomt und gewinnt zunehmend an globaler Bedeutung. Während Messen wie die Art Basel Hongkong oder die Frieze Seoul bereits fest etabliert sind, drängen neue Akteure auf den asiatischen Markt. Insbesondere Singapur und Tokio wollen sich als Hotspots für zeitgenössische Kunst in der Region positionieren. Die folgenden fünf Kunstmessen zählen aktuell zu den wichtigsten Anlaufpunkten für Sammler, Galeristen und Kunstliebhaber in Asien.

Art Basel Hongkong

Die Art Basel ist eine der renommiertesten Kunstmessen weltweit. Ihre Hongkonger Ausgabe findet jährlich im März statt und präsentiert Werke von über 240 führenden Galerien aus aller Welt. 2022 kamen über 70.000 Besucher. Besonderer Fokus liegt auf Kunst aus Asien und dem Asien-Pazifik-Raum. Neben den Ausstellungen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Talks, Touren und Performances. Kritiker sehen die Freiheit der Kunstszene in Hongkong aber zunehmend durch Pekings Einfluss gefährdet.

Frieze Seoul

Die Premiere der Frieze Seoul im September 2022 markierte den Eintritt der global agierenden Frieze-Messen in den asiatischen Markt. Über 90 Galerien aus 28 Ländern präsentierten ihre Programme. Südkorea bietet Steuervergünstigungen für den Kunsthandel und eine pulsierende Kunstszene. Die Frieze Seoul will jährlich im September stattfinden.

Tokyo Gendai Art Fair 

In Tokio fand im Juli 2023 erstmals die neue Tokyo Gendai Art Fair statt. Über 100 Galerien aus Japan und der ganzen Welt waren zu Gast. Die Messe will der aufstrebenden zeitgenössischen Kunstszene Japans eine Bühne bieten und Sammler sowie Galeristen aus aller Welt anziehen.

Art SG in Singapur

Die neue Art SG feierte im Januar 2023 in Singapur Premiere. Mit über 160 teilnehmenden Galerien aus Ländern wie den USA, Großbritannien, China und Südkorea ist sie eine der größten Kunstmessen weltweit. Singapur gilt dank seiner Lage und politischen Neutralität als sicherer Hafen inmitten der Spannungen in Asien. Die Messe will sich auf zeitgenössische Kunst aus Südostasien und der ganzen Welt fokussieren.

Knokke Art Fair in Belgien

Obwohl nicht in Asien gelegen, ist die Knokke Art Fair in Belgien eine der wichtigsten Messen für zeitgenössische asiatische Kunst im Westen. Sie findet jährlich im Oktober statt. Neben Highlights aus flämischen Privatsammlungen mit Werken von Picasso, Dali, Warhol und anderen werden Arbeiten von über 100 Galerien aus Asien präsentiert. Besonderer Fokus liegt auf Kunst aus China, Japan, Südkorea und Indien.