Kino ist mehr als nur Unterhaltung – es ist ein Stück Kulturgeschichte, das Menschen weltweit verbindet und inspiriert. Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, findet in Filmmuseen faszinierende Orte, an denen sich die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewegter Bilder begegnen. Von legendären Studios in Rom über Anime-Zauber in Tokio bis hin zu Hightech-Ausstellungen in Los Angeles: Diese Museen lassen Film- und Popkultur lebendig werden und sind wahre Pilgerstätten für Cineasten und Kulturfans.
Academy Museum of Motion Pictures, Los Angeles
Ein Muss für alle Film- und Popkulturfans ist das Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles. Es gilt als das größte Filmmuseum der Welt und ist eng mit den Oscars verbunden. Besucher wandeln hier durch Ausstellungen mit Originalkostümen wie den berühmten roten Schuhen aus Der Zauberer von Oz, sehen Storyboards von Blockbustern und können in der interaktiven Oscars Experience selbst virtuell einen Oscar entgegennehmen. Ergänzt wird das Ganze durch Sonderausstellungen zu berühmten Filmreihen wie der weiße Hai, oder großen Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe.
Deutsche Kinemathek, Berlin
Natürlich gibt es auch in Deutschland ein Highlight für Filmfans: die Deutsche Kinemathek in Berlin. Sie beherbergt eine weltweit einzigartige Marlene-Dietrich-Sammlung mit Kostümen, Briefen und Accessoires. Zugleich zeigt die Kinemathek eindrucksvoll die Geschichte des deutschen Expressionismus – mit Originalexponaten aus Klassikern wie Metropolis. Multimediale Installationen führen durch über 100 Jahre Film- und Fernsehgeschichte.
Museum of the Moving Image, New York
Wer New York besucht, sollte das Museum of the Moving Image in Queens nicht verpassen. Es widmet sich nicht nur dem Kino, sondern auch Fernsehen, Videospielen und digitaler Kultur. Neben Requisiten aus der Sesamstraße begeistert vor allem die Sammlung historischer Arcade-Spiele, die ausprobiert werden dürfen – ein echtes Muss für Popkultur-Liebhaber.
Ghibli Museum, Mitaka
Zauberhaft wird es vor allem für Anime-Fans im Ghibli Museum in Mitaka bei Tokio – einem der schönsten Filmmuseen weltweit. Von Hayao Miyazaki selbst entworfen, ist das Haus so verspielt wie seine berüchtigten Filme. Besucher erleben exklusive Kurzfilme, die nur hier gezeigt werden, originale Zeichnungen aus Klassikern wie Totoro oder Prinzessin Mononoke und einen lebensgroßen Roboter aus Laputa.
Cinecittà Studios, Rom
Wer sich für Filmgeschichte interessiert, kommt an den Cinecittà Studios in Rom nicht vorbei. Hier entstanden Monumentalfilme wie Ben Hur, aber auch Serien wie Rome. In der Ausstellung „Cinecittà si Mostra“ werden allerlei Kulissen und Kostüme für Besucher erlebbar gemacht.
Hollywood Museum, Los Angeles
Mit Hollywood-Flair lockt dagegen das Hollywood Museum am Walk of Fame. Von Marilyn Monroes Kleidern über Batmobile bis hin zu Hannibal Lecters Zelle reicht die Sammlung – wer von Popkultur begeistert ist, sollte hier einen Stopp einlegen.
National Science and Media Museum, Bradford
Technikbegeisterte zieht es schließlich ins National Science and Media Museum in Bradford. Hier trifft Film auf Fotografie, Fernsehen und Games. Ein IMAX-Kino, historische Projektoren und interaktive Installationen machen das Museum zu einem Hotspot für alle, die die Medientechnik von gestern und morgen verstehen wollen.
Auch interessant:
- Booking Burnout – wenn Reiseplanung zur mentalen Belastung wird
- Die besten Adressen für ein Classic English Breakfast in London
- Barcelona entdecken mit American Express und Premiumvorteilen
- Holy Grails für den Winter: Haut winterfest machen
- Prag mal anders: Exklusive Erlebnisse in der goldenen Stadt