From Past to Present: Diese Runway-Looks haben uns begeistert - séduction Magazin Germany
From Past to Present: Diese Runway-Looks haben uns begeistert - séduction Magazin Germany
Make Up Trends

From Past to Present: Diese Runway-Looks haben uns begeistert

Von Monroe Vogel 29/09/2021
Credit: @gorgwine auf Instagram
T

Trends kommen und gehen, aber die Geschichte wiederholt sich. In Sachen Beauty sind momentan die 90er angesagt, deshalb nehmen wir Sie heute mit auf eine kleine Zeitreise und lassen zusammen mit Ihnen die ikonischsten Runway-Looks der letzten Jahre Revue passieren.

Zum ersten Mal kam der Begriff Supermodel in den 80ern auf. Bis dato waren die meisten Laufstegschönheiten aber nicht prominent. Dass aus den Mannequins waschechte Celebrities wurden, die um die Welt reisten und Millionen verdienten, ist ein Prozess gewesen, der viele Jahre andauerte und in den 90ern seinen Zenit erreichte. Die OG-Supermodels wie Cindy Crawford, Naomi Campbell und Claudia Schiffer waren sogar feste Größen in Hollywood. Sei es durch Romanzen mit Filmstars oder kleinere Rollen – jeder kannte Ihre Namen. Dieses Image haben die Models vor allem aber auch den Designern, Make-up und Hair Artists zu verdanken, die die Fashionshows hinter den Kulissen am Laufen halten. Diese Runway-Looks der Vergangenheit und Gegenwart werden wir nicht so schnell vergessen:

1997: Thierry Mugler

Wir starten im Jahr 1997 mit der Couture Show von Thierry Mugler, die jeder kennt. Bei diesem Runway wurde das Make-up nicht dazu genutzt die Schönheit der Models zu betonen, sondern um diese in extraterrestrial anmutende Kreaturen zu verwandeln. Das große Finale war ein Kleid, das von Kafkas Text „Die Verwandlung“ inspiriert wurde. Das Dress „La Chimère“ verlieh dem Model Adriana Karembeu einen dämonisch-animalischen Vibe, den man auf Laufstegen sonst selten sieht. Passend zum Outfit trägt Sie ein Headpiece aus Federn und gelbe Kontaktlinsen. Eyeshadows in Lila, Grün und Blau betonen die Augen und sind bis zu den Schläfen verblendet. Auf den Lippen trägt Karembeu einen Beerenton, der perfekt auf den gesamten Look abgestimmt wurde.

1998: Vivienne Westwood

Bei ikonischen Runways kommt man an dem Namen Vivienne Westwood nicht vorbei. In Ihrer Sommer-Kollektion von 1998 sorgte Sie mit einem Swarovski Kokott für Furore. Zusätzlich trug das Model eine schwarze, glitzernde Augenklappe und ein zurückhaltendes Make-up in Aprikot-Tönen zu natürlich glänzender Haut. „The Pirate Bride“ ist eine Anspielung auf Westwoods Wurzeln, denn mit einer Piratenkollektion in Zusammenarbeit mit McClaren gelang ihr 1981 ein gewaltiger Durchbruch. Mit den romantischen Looks hat das Designerduo genau den Zahn der Zeit getroffen und damit waren sie verdammt fortschrittlich, denn weibliche und männliche Models trugen Make-up und verträumte Outfits. Würde perfekt in die heutige Zeit passen, oder?

2010: Alexander McQueen

Die Ästhetik von Modedesigner Alexander McQueen ist oft inspiriert von der gothischen und viktorianischen Ära – dunkle Farben und dicke Stoffe gehören zu seiner Handschrift. In dieses Schema passt auch seine Runway-Show aus 2010, wo er die „Plato’s Atlantis“ Kollektion präsentierte. Das Motto „Underwater Future“ wurde aber nicht nur bei den Outfits umgesetzt, sondern Visagist Peter Phillips scheute auch bei den Models keine Mühen. Die minimalistische Base wurde perfekt mit der Haut verblendet und statt lauter Eyeshadows wurden für den Scifi-Look Prosthetics verwendet und die Augenbrauen geblockt. Aliens sahen noch nie so schön aus.

2019: Valentino

Pat McGrath ist in der Beautywelt ein Name, der nicht mehr wegzudenken ist. Die Unternehmerin und Visagistin hat aber nicht nur eine eigene Brand, sondern in der Vergangenheit mit ikonischen Runway-Looks immer wieder ihr Talent für Technik und Kreativität bewiesen. In Erinnerung behalten haben wir vor allem die auffälligen Looks von der Valentino-Show aus 2019. Feather Lashes betonten die Augen der Models, alternativ gab es eine florale Gesichtsbemalung ganz in Pastell.

2020: Anna Sui

Pat McGrath ist auch das Genie hinter den verführerischen Runway-Looks von Anna Sui aus der Herbst/Winter-Kollektion von 2020. Hier hatte sie allerdings Unterstützung von Garren Break. Inspiration der beiden für Make-up und Haare waren klassische italienische Horrorfilme aus den 60ern. Mit dunklen Lippen und edelsteinfarbenen Schimmer-Lidschatten erinnern die Models an Vampire aus vergangenen Zeiten. Die penibel gestylten Victory Rolls perfektionieren diesen Eindruck.