Eyeliner – die Kulturgeschichte eines Signature Produkts
Eyeliner – die Kulturgeschichte eines Signature Produkts
Augen Make Up

Eyeliner – die Kulturgeschichte eines Signature Produkts

Von Monroe Vogel 24/10/2021
Credit: Instagram/ @arianagrande
W

Was haben Kleopatra, Brigitte Bardot, Steven Tyler und Doja Cat gemein? Man könnte sagen, sie liegen auf einer Linie, denn Eyeliner gehört zu ihrem Statement-Look. Doch woher kommt die Faszination für den perfekten Lidstrich?

Um die Antwort zu finden und auch zu beantworten, warum der Eyeliner zu einem Make-up Statement der Moderne geworden ist, müssen wir ein paar Jahrhunderte zurückgehen. Die Augen mit einem Pigment zu betonen ist ein Ritus, den Forschende mittlerweile bis zur Steinzeit zurückdatieren können. Dabei ging es jedoch nie einfach nur um Verschönerung. Im antiken Ägypten nutzten Pharaonen und ihre Familien Kohl, um ihre Augen zu schmücken und so dem Sonnengott Re zu huldigen. Das schwarze Pulver wurde in Alabasterschalen aufbewahrt und mithilfe von einem Stäbchen aus Holz, Silber oder Elfenbein aufgetragen. Zur traditionellen Herstellung wurde das Mineral Stibnit ganz fein gemahlen. Teilweise ist es heute noch in vielen Formulierungen enthalten. 

Eyeliner in verschiedenen Epochen

Dieses Wissen haben wir den Ausgrabungen von Ruhestätten zu verdanken. Für die Nachwelt fertigten die Ägypter Büsten Ihrer Oberhäupter an. 1912 fand man die Büste der Nofretete, deren Schönheit die westliche Welt im Sturm erobert hat, besonders ihre mandelförmigen, mit Kohl umrandeten Augen. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns an einem historischen Wendepunkt. Frauen, die Make-up trugen wurde in der viktorianischen Zeit als vulgär abgestempelt. Die Augen wurden allein durch die natürlichen Wimpern definiert. Erst als 1915 die erste Mascara von Maybelline lanciert wurde, änderte sich die Einstellung gegenüber Make-up wieder. In den wilden 20ern war dann alles erlaubt. Filme wie „The Great Gatsby” oder das Musical „Chicago” lassen die unvergessliche Zeit auch dieser Tage noch aufleben. Prüderie und Scham wurden über Bord geschmissen, stattdessen wollte das Leben auskosten. Es gab auch viel zu feiern: das Ende des ersten Weltkriegs, eine Wirtschaft, die sich wieder erholte und das Frauenwahlrecht. Drei Ereignisse, die zu den großen Meilensteinen dieser Zeit zählen und die Schönheitsrituale beeinflussten. Neben Maybelline lancierten nun auch andere Brands wie Revlon und Max Factor Make-up mit Kohl. Schauspielerin Clara Bow gehörte zu den Begeisterten, mit ihren Looks wurde sie zu einem der ersten It-Girls. Ihr Markenzeichen: ein tiefschwarzer, smokey Eyeliner am oberen und unteren Wimpernkranz mit leichtem Gradienten zum äußeren und inneren Augenwinkel. Drama pur! 

Diese Schauspielikonen machten Eyeliner populär

Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass in den 1930ern und 40ern fast nichts mehr von dieser Ästhetik vorzufinden war. Statt smudgey Linern wurde nur noch der obere Wimpernkranz mit einer feinen Linie betont. Deshalb wurden auch die hauchdünnen Augenbrauen à la Greta Garbo und Marlene Dietrich zum Statement dieser Zeit. Eine Rückkehr zum Lidstrich fand erst in den Fünfzigern statt. Einer Zeit, in der die ersten flüssigen Augenkonturenstifte kreiert wurden. Die feine Linie aus den 40ern verdickte man etwas und gab ihr am Ende einen Flick. Das war die Geburtsstunde des klassischen Winged Liners – einem Trend, der sich bis heute gehalten hat. Das typische Katzenauge, ein weiterer zeitloser Liner-Look, entstand erst um 1960. Populär machten ihn Schauspielerinnen wie Brigitte Bardot und Audrey Hepburn. Mithilfe des Liners wird dabei das Auge optisch vergrößert und verlängert. Am besten gelingt der Signature Sixties-Look mit einem Liquid Liner. Zuerst den unteren Wimperkranz zum Ohr hin verlängern und dann bei geöffnetem Auge mit dem inneren Augenwinkel verbinden. Abschließend auffüllen. 

Im Wandel der Zeit

Mit dem Aufkommen von Punk und Rock in den 70ern und 80ern fingen auch Männer an mit Eyeliner zu experimentieren. Musiker wie Boy George, Steven Tyler und Freddie Mercury waren unter anderem ikonenhafte Vorreiter. Viele Looks dieser Zeit waren laut und bunt, weshalb das Nineties Make-up auch wieder minimalistischer wurde. Die Zeit, die auch als Ära der Supermodels bezeichnet wird, präsentierte hauchdünne Eyeliner und schwarz nachgemalte Waterlines.

Eyeliner heute

Fast Forward to 2021 sind wir nun in einer Zeit, in der die Trends verschwimmen. Mal bedienen wir uns an den Staples aus den 50ern und 60ern, ein anderes Mal möchten wir so dramatisch sein wie in den 20ern. Make-up, insbesondere Eyeliner, ist zu einem künslerischen Tool geworden. Dies beweisen Celebrities wie Doja Cat mit Graphic-Liner-Looks auf imposante Art und Weise.