Man Bun – Die Frisur richtig stylen - séduction Magazin Germany
Man Bun – Die Frisur richtig stylen - séduction Magazin Germany
Haarpflege Männer

Man Bun – Die Frisur richtig stylen

Von Monroe Vogel 06/02/2023
K

Keine andere Frisur für Männer polarisiert so wie der Man Bun. Die einen lieben den trendy Haarknoten, andere verspotten ihn. Stars wie Jason Momoa und Co. bleiben ihrer langen Mähne aber trotzdem treu. séduction hat die wichtigsten Stylingtipps für Sie.

Lange Haare an Männern wirken rebellisch und lässig, besonders wenn man sie zu einem Man Bun bindet. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Haare wenigstens mittellang sind. Besonders schön sieht der Style im Messy-Look aus, elegant kann der Männerdutt aber auch getragen werde – dies bewies nicht zuletzt auch Schauspieler Brad Pitt während der Oscarverleihung 2021.

Was ist ein Man Bun?

Eigentlich ist der Name der Frisur selbsterklärend – der Man Bun oder auf Deutsch „Männerzopf“ oder „Männerdutt“ ist ein praktischer Hairstyle für Männer, der locker oder aber auch streng und chic am oberen Hinterkopf getragen werden kann. Die Frisur lässt sich zudem schnell und einfach kreieren und hält die Haare beim Sport von Nacken und Stirn fern.

Wem steht die Frisur eigentlich?

Sobald das Deckhaar mindestens 10 Zentimeter lang ist, kann man einen Mini-Man-Bun tragen. Dass aber wirklich auch alle Strähnen im Dutt sauber halten, ist erst mit schulterlangen Haaren möglich. Perfekt ist die Frisur besonders für Männer, die lichter werdendes Haar am Hinterkopf kaschieren möchte. Bei Geheimratsecken und hoher Stirn sollte Mann den Man Bun aber meiden.

Styling Step by Step

Einfacher geht’s nicht: nehmen Sie zuerst alle Haare auf der Höhe, auf der der Dutt sitzen soll, zusammen. Nun den Zopf zwirbeln, schneckenförmig zusammenrollen und danach mit einem Haargummi fixieren und schon ist der Man Bun ready. Wer den Look strenger oder sleek tragen möchte, kann darüber hinaus einzelne Strähnen nach dem Hochbinden mit etwas Gel glätten.  

Diese Stars tragen Man Bun

Seine langen Haare sind das Markenzeichen von Schauspieler und Sänger Jared Leto. Die meiste Zeit trägt er seine Mähne zwar offen, aber auch mit Knoten überzeugt er uns. Den Dutt kombiniert er lässig zu Hemd, Vollbart und Sonnenbrille.

Auch Model und Schauspieler Brock O’Hurn trägt seine Haare lieber lang. Seine brustlange, voluminöse Mähne trägt er als tiefsitzenden Man Bun zum Anzug.

Jason Momoa lässt mit seinen Haaren viele Herzen höherschlagen. Der Man Bun ist der Signature Style vom Schauspieler, der den meisten aus dem Blockbuster „Aquaman“ bekannt ist.