Snail Skincare für Männer - séduction Magazin Germany
Snail Skincare für Männer - séduction Magazin Germany
Hautpflege Männer
Videobeitrag

Trend aus Südkorea: Snail Skincare Männer

Von Monroe Vogel 03/04/2023
Credit: Pexels
O

Ob Moisturiser, Gesichts- oder Augenmaske – in Südkorea wird seit Jahren ein ganz besonderer Inhaltsstoff gehypt: snail mucin, oder auf Deutsch Schneckenschleim. Auch in immer mehr Grooming-Produkten findet man den Inhaltsstoff nun. Welche Benefits Snail Skincare für die Haut hat, lesen Sie in diesem Beauty-Artikel.

Was ist Snail Skincare?

In der Skincare-Welt ist K-Beauty, das steht für Kosmetik aus Südkorea, schon seit vielen Jahren trendangebend – Glass Skin oder Slugging sind beispielsweise Trends made in Korea. Die Hautpflege von Koreaner:innen basiert dabei auf der neuesten dermatologischen Forschung, die mit traditionellem Heilswissen kombiniert wird. Beauty Secrets, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die Haut mit Schneckenschleim (snail mucin) zu pflegen, ist eines dieser wohlgehüteten Geheimnisse – durch Social Media sind jedoch Skincare-Fans weltweit auf den Trend-Inhaltsstoff aufmerksam geworden.

Das macht der Inhaltsstoff für die Haut

In koreanischen Pflegeprodukten ist snail mucin ein gängiger Wirkstoff. Der Schleim, der tatsächlich aus echten Schnecken gewonnen wird, enthält zahlreiche Nährstoffe wie Hyaluronsäure, Peptide und Glykoproteine. Er lässt sich deshalb perfekt zur Behandlung von Aknenarben oder zur Linderung von ersten Altererscheinungen der Haut verwenden. Snail mucin stimuliert nämlich die Kollagen- und Elastinproduktion und sorgt für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt.

Und weil gerade Männerhaut anfälliger für Akne und Unreinheiten ist, weil die Poren mehr Talg herstellen, ist der Schneckenschleim in der Grooming-Routine ein Muss! Außerdem kann auch der Bart ganz schnell mal zum Bakterienherd werden, wenn man die Pflege mal schleifen lässt – schon deshalb sollte jeder skincare-bewusste Mann rein vorsorglich ein paar Pflegeprodukte mit snail mucin in seinem Badezimmerschrank stehen haben.

Snail mucin jetzt auch vegan

Wer vegan lebt, musste bisher auf Snail Skincare verzichten. Mittlerweile werden jedoch vegane Alternativen entwickelt, die dieselben Benefits bieten sollen. Aber auch Pflanzenwirkstoffe machen snail mucin immer öfter Konkurrenz, beispielsweise Extrakte aus der wilden Yamswurzel. Die Wurzelknolle der krautigen Kletterpflanze, wird oft zur Behandlung für Frauen in der Menopause eingesetzt. Aus der Yams kann man aber auch sogenanntes „Phytomucin“ gewinnen, das nicht nur eine ähnliche Textur wie der Schneckenschleim besitzt, sondern auch genauso intensiv Feuchtigkeit spendet, die Hautbarrriere stärkt und die Wundheilung anregt.