Charlotte Tilbury – was steckt hinter der Power Frau - séduction Magazin Germany
Charlotte Tilbury – was steckt hinter der Power Frau - séduction Magazin Germany
NEWS

Charlotte Tilbury – was steckt hinter der Power Frau

Von Online Redaktion 21/04/2021
Credit: Instagram/@ctilburymakeup
F

Für Charlotte Tilbury ist eins klar: Make-up soll keine Maske sein, sondern einer Frau den bestmöglichen Auftritt verschaffen. Die Visagistin und Markengründerin liebt Make-up und ist nicht ohne Grund so bekannt und bei vielen Prominenten hoch angesehen. Doch was steckt hinter dieser Power-Frau? séduction hat die rothaarige Schönheit genauer unter die Lupe genommen.

Die ersten Schritte 

Die in London geborene Britin erkannte schon früh ihre Leidenschaft zu Make-up. Durch das Auftragen von schwarzer Mascara, wurden ihre hellen Wimpern erst sichtbar und steigerten so ihr Interesse an Make-up. Über ihre Mutter kannte sie eine Beauty-Redakteurin, die sie fortan mit Make-up versorgte. So viel Make-up, dass sie anfing es auf dem Internat an ihre Mitschüler zu verkaufen und in ihrem Zimmer ihren eigenen Salon eröffnete, um diese zu schminken und zu frisieren. Nach ihrem Abitur blieb sie ihrer Leidenschaft treu, besuchte die Glauca Rossi School of Make-up und nahm Lehrjahre bei der Make-up Artistin Mary Greenwell, die sie im Alter von 11 Jahren auf Ibiza kennengelernt hatte. Später machte sie sich selbst einen Namen als Stylistin und Kreativdirektorin und arbeitete mit wichtigen Fotografen und Prominenten zusammen. Auch auf Fashion-Weeks fungierte sie als Show-Make-up-Direktorin für Marken wie Prada, Miu Miu, McQueen, Lanvin, Chloe und Cavalli. Ebenfalls schminkt sie Stars wie Catherine Zeta-Jones und Kate Moss für wichtige Events und Auftritte. Dafür verwendet sie als Grundlage immer dieselben zehn Make-up-Looks. Erst wenn sie ein Gefühl für die Veranstaltung, die Location, die erwarteten Gäste und das Outfit der jeweiligen Person bekommen hat, entscheidet sie sich für einen.

YouTube-Kanal und Markengründung

Im Oktober 2012 startete Charlotte Tilbury dann ihren eigenen YouTube-Account, auf dem sie Make-up-Tutorials mit hilfreichen Tipps und Tricks veröffentlichte und Gäste wie Sara Sampaio und Olivia Culpo begrüßt. 2013 führte sie dann ihre eigene Make-up Marke unter ihrem Namen Charlotte Tilbury ein. Mittlerweile sind die Produkte in Kaufhäusern wie Bergdorf Goodman, Fenwick’s, Harvey Nichols und Sephora erhältlich. 2015 folgte dann ihr erster eigener Flagship-Store im Londoner Stadtteil Covent Garden. 

Auszeichnungen

Auch mit zahlreichen Auszeichnungen kann sich die Engländerin schmücken. Seit 2013 ist sie im Business of Fashion 500 vertreten und 2016 wurde sie von Veuve Cliquot zur Geschäftsfrau des Jahres 2016 ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Sie den Rodial Award 2012 als beste Maskenbildnerin und den CEW Achiever Award 2012. 2018 wurde ihr ein MBE in der Queen’s Birthday Honors List 2018 für Dienstleitungen für die Schönheits- und Kosmetikindustrie ausgezeichnet. Ihre Marke erhielt seit ihrer Einführung weltweit über 300 Auszeichnungen.