Curtain-up: Unsere Film- und Serienhighlights im Januar
Curtain-up: Unsere Film- und Serienhighlights im Januar
NEWS

Curtain-up: Unsere Film- und Serienhighlights im Januar

Von Redaktion 29/01/2021
Credit: "A Discovery of Witches" zu sehen auf Sky; © 2020 Bad Wolf Limited
D

Das Wochenende steht kurz bevor – Zeit bei einem Spa Day im eigenen Zuhause zu entspannen und am Abend gemütlich die Mediatheken von Netflix, Amazon Prime und Sky zu durchforsten. Damit Sie nicht lange suchen müssen, stellen wir Ihnen unsere Film- und Serienhighlights im Januar vor.  

„One Night in Miami“

Schauspielerin und Oscarpreisträgerin Regina King ist unter anderem bekannt aus dem Film „If Beale Street Could Talk“. Ihr Debüt als Regisseurin feiert Sie nun mit dem Drama „One Night in Miami“, das seit Mitte Januar auf Amazon Prime zur Verfügung ist. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Kemp Powers aus 2013. Er dreht sich um ein fiktives Gespräch vier afroamerikanischer Ikonen im Amerika der 1960er: Cassius Clay (Eli Goree), Malcolm X (Kingsley Ben-Adir), Jim Brown (Aldis Hodge) und Sam Cooke (Leslie Odom Jr.). Vor dem eigentlichen Gespräch werden die vier Männer episodenhaft vorgestellt. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, doch eins haben Sie gemeinsam: Rassismuserfahrungen. Durch das einfühlsame Gespräch der Männer über die Bürgerrechtsbewegung und Ihre Vorstellungen einer besseren Welt wird uns vor Augen geführt, dass wir auch 60 Jahre später noch lange nicht bei Gleichberechtigung angekommen. 

„Bonding“ 

Nicht ganz so ernst, aber genauso unterhaltsam ist die Comedyserie „Bonding“. Die kurzen, episodenhaften Folgen eignen sich perfekt zum Binge Watching. Am 27. Januar ging die Netflixserie in die zweite Staffel und setzt genau dort am Ende der ersten Staffel an. Für alle, die die Serie noch nicht kennen: zwei ehemalige High-School-Freunde, Tiff (Zoe Levin) und Pete (Brendan Scannell), treffen sich Jahre nach Ihrem Abschluss in New York wieder. Pete hat sich mittlerweile geoutet und ist ein erfolgloser Comedian und Kellner, während Tiff Psychologie studiert und sich mit Ihrem Nebenjob als Domina das Leben finanziert. Die Serie stellt auf respektvolle und lustige Weise die Welt von BDSM vor und trägt einen entscheidenden Teil zur Entstigmatisierung von Sexarbeit bei. Definitiv eins der Film- und Serienhighlights im Januar. 

„A Discovery of Witches“ 

Seit Anfang Januar ist die zweite Staffel vom Sky-Original „A Discovery of Witches“ verfügbar. Die britische Serie basiert auf der Roman-Trilogie „All Souls“ von Deborah Harkness. Auf eine Fortsetzung der Serie haben Fans ganze zwei Jahre warten müssen. Worum es geht? In der ersten Staffel lernt man die Historikern Diana Bishop (Teresa Palmer) kennen, die Ihre Wurzeln als Hexe verleugnet bis sie ein mysteriöses Buch findet, das auch die Aufmerksamkeit von anderen magischen Wesen auf sich zieht. Während die erste Staffel noch in der Gegenwart spielte, wird der Zuschauer in Staffel zwei auf eine Zeitreisen ins London des 16. Jahrhunderts mitgenommen. Für alle die früher gerne „Vampire Diaries“ geschaut haben genau das richtige!