Diese Nischenbrands erobern die Beautywelt - séduction Magazin Germany
Diese Nischenbrands erobern die Beautywelt - séduction Magazin Germany
NEWS

Diese Nischenbrands erobern die Beautywelt

Von Online Redaktion 22/08/2021
Credit: Pexels
D

Die großen Namen der selektiven Skincare und Kosmetik sind uns begannt. Dank Social Media machen aber auch immer mehr Nischenbrands mit einzelnen, viralen Produkten auf sich aufmerksam. On top sind die Marken oft nachhaltig, überzeugen mit innovativen Formulierungen und liefern Resultate, die sich sehen lassen können. Das sind die Top Drei Nischenbrands der Redaktion.

Axiologoy

Auf Ihrer Website wirbt die Marke Axiology mit dem plakativen Slogan „Makeup for the post-waste generation“. Gegründet wurde die Marke 2014 von Ericka Rodriguez, die sich auf der erfolglosen Suche nach tierversuchsfreien, veganen und cleanen Make-up-Produkten kurzerhand selbst dazu entschloss diese Marktlücke zu schließen. Mithilfe von YouTube-Videos und Blogs hat sich die Gründerin online über Rezeptformulierungen für Lippenstifte und Balms informiert und diese in ihrer eigenen Küche angemischt. Nach ein paar Jahren Übung und dem perfektionieren ihrer Rezepte, hat Rodriguez schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Axiology verkauft Lippenprodukte und Highlighter in den verschiedensten Farben. Das besondere Produktdesign, das an Wachsmalstifte erinnert, ist dabei nicht nur ein Gimmick, sondern auch nachhaltig. Alle Papierverpackungen und Lipstick Tubes bestehen aus recyceltem Material. Dies spiegelt sich abermals in den Produktformulierungen wider. Die Gründerin nutzt nämlich weder Palmöl noch Lipide. Axiology setzt stattdessen auf zehn nährende und organische Hero-Inhaltsstoffe, darunter Rizinus- und Avocadoöl sowie Candelillawachs und Kokumbutter. Das Ergebnis: Umweltschutz, Pflege und Make-up in nur einem Produkt.

U BEAUTY

Tina Craig, Gründerin hinter der britischen Marke U BEAUTY, hatte das Ziel Ihre Skincare Routine zu entrümpeln. Komplizierte, vielschrittige Produktrituale führen nicht immer zu schöner Haut – das Geheimnis sind potente, multifunktionale Inhaltsstoffe und Selbstliebe und genau das soll U BEAUTY verkörpern. Alle Produkte der Marke enthalten eine patentierte Siren Capsule Technologie. Damit sind künstlich hergestellte Moleküle und Kapseln gemeint, die freie Radikale wie ein Magnet anziehen. Die Haut wird dadurch geschützt, weil der Schaden abgelenkt wird. Gefüllt sind die Kapseln mit den verschiedensten aktiven Inhaltsstoffen, die unseren Elastin- und Kollagenhaushalt boosten. Sie werden freigesetzt nachdem die freien Radikale neutralisiert worden sind. Das Beste: für jedes verkaufte Produkt pflanzt U BEAUTY einen Baum.

gisou

Die niederländische Haircare Brand gisou formuliert Haarpflegeprodukte mithilfe der Kraft der Bienen. Die Idee dazu hatte Influencerin Negin Mirsalehi, die in einer Imkerfamilie aufgewachsen ist. Die Marke entstand letztlich auch auf der Basis eines Familienrezepts: ihre Mutter experimentierte schon Jahre mit dem Honig der Familie, bevor Mirsalehi das Rezept perfektionierte. Auf diese Weise entstand das erste Produkt des Labels das „Honey Infused Hair Oil“ (100 ml um 77 Euro). Mittlerweile gibt es auch Shampoos, Haarmasken und Co., die jeweils auf Honig und Propolis basieren.