François Nars - die Erfolgsgeschichte des Franzosen - séduction Magazin Germany
François Nars - die Erfolgsgeschichte des Franzosen - séduction Magazin Germany
NEWS

François Nars – die Erfolgsgeschichte des Franzosen

Von Online Redaktion 29/04/2021
Credit: Cibelle Levi
U

Unter Stars ist François Nars als angesehener Visagist bekannt, uns allen als Namensgeber seiner eigenen Make-up Brand. Schon früh kam der Franzose mit der Mode- und Make-up-Welt in Berührung. Ein Teil davon zu sein, war sein Traum, den er sich auch verwirklicht hat.

Wie alles begann

François Nars wurde 1959 in Tarbes in Südfrankreich geboren. Bei ihm zuhause lagen jede Woche die neuen Modemagazine auf dem Wohnzimmertisch, in die er sich vertiefte und ab und an die Looks an seiner Großmutter, die er selbst als „Make-up-Junkie“ beschreibt, ausprobierte. Schnell war klar, dass er die renommierte Carita Make-up Schule in Paris besuchen wollte, wo er schnell Fuß fassen konnte und große und berühmte Make-up Künstler kennenlernte. Nach seinem Abschluss 1984 zog er nach New York und wurde durch seine Liebe zur Farbe und zum modernen Stil bekannt. Niemand schminkte die Models so ungewöhnlich und gewagt wie François Nars. Zusammen mit dem weltbekannten Fotografen Steven Meisel und dem Friseur Oribe Canales produzierte er viele Editorials für große Magazine, wie etwa für die amerikanische Vogue, Vogue Italia und Elle. Er prägte die Looks der 1990er-Jahren, Kate Moss’ bekannter „Heroine Chic“ wurde von ihm kreiert. 1994 gründete er dann seine eigene Marke NARS Cosmetics, welche bis heute auf der ganzen Welt Erfolge feiert. 

Die Marke NARS

Während er Stars zu Ikonen machte, war es sein Traum hochwertige Make-up Produkte herzustellen und auch damit Geld zu verdienen. So brachte er 1994 seine ersten sechs eigenen Lippenstifte auf den Markt und gründete die Marke NARS Cosmetics. Die Leute rissen sich darum, wollten unbedingt einen seiner Lippenstifte ergattern. Durch die ekstatische Nachfrage, entschied sich der Künstler die folgende Produkte wie Foundations und Blushes die provozierende Namen „Orgasm“ oder „Deep Throat“ zu geben. Ab diesem Zeitpunkt überließ François Nars nichts mehr dem Zufall und fotografierte sogar seine Werbekampagnen selbst. Sechs Jahre später verkaufte er seine Marke schließlich an den japanischen Kosmetikkonzern Shiseido, blieb jedoch Chef der Produktentwicklung. Mittlerweile gelten seine Foundations, Concealer und Lidschatten rund um den Globus als Bestseller.

Wie hebt sich NARS von anderen ab?

Kein Produkt geht ohne die Zustimmung von François Nars auf den Markt. Er kuratiert, kontrolliert und hinterfragt alles. Sein ganzes Herzblut steckt in seiner Marke. Durch seine aufsehenerregende Namen, werden den Produkten Charakter und Identität verliehen. Außerdem können sich zwei Stile in seiner Marke wiederfinden: der natürliche Look, wie seine Mutter ihn mochte und der schrille Look, wie seine Großmutter ihn bevorzugte.