Hair Cracking: Das steckt hinter dem TikTok Trend - séduction Magazin Germany
Hair Cracking: Das steckt hinter dem TikTok Trend - séduction Magazin Germany
NEWS

Hair Cracking: Das steckt hinter dem TikTok Trend

Von Kathrin Buschauer 29/03/2024
Credit: Spotlight Launchmetrics
P

Pochende Schmerzen, krampfende Verspannungen, ein dumpfer Stich im Stirnbereich: Kopfschmerzen und Migräne können uns im Alltag ganz schön ausbremsen. Ein neuer TikTok Trend soll nun dabei helfen Unwohlsein und Kopfhautverspannungen zu lösen. Alles, was Sie über das sogenannte Hair Cracking wissen müssen und ob der virale Trend tatsächlich funktioniert, erfahren Sie hier.  

So funktioniert Hair Cracking

Um lästige Kopfschmerzen loszuwerden sind wir bereit die verschiedensten Methoden auszuprobieren. Linderung bei Unwohlsein im Kopfbereich verspricht nun ein neuer TikTok Trend, der ganz ohne Medikation erfolgreich sein soll und mit nur einem Ruck wirkt. Beim sogenannten Hair Cracking, auch Scalp Popping genannt, geht es darum mithilfe eines schnellen Ziehens an Teilen der Haare ein knackendes bis knisterndes Gefühl in der Kopfhaut zu erzeugen. Das hörbare Geräusch, das dabei entstehen kann, ist auf das faserige Bindegewebe der Kopfhaut zurückzuführen, das sich durch das Ziehen vom darunterliegenden Gewebe löst. Diese ungewöhnliche Technik soll Verspannungen umgehend lösen und sogar Migräneattacken beruhigen können.  

Diese Gefahren birgt der Trend

Es wird angenommen, dass Hair Cracking aus Teilen Asiens stammt und in einigen Kulturen zur Linderung bestimmter Beschwerden im Kopfbereich oder Husten beitragen soll – einen wissenschaftlichen Beleg gibt es dafür allerdings nicht. Deshalb warnen Dermatologen jetzt sogar vor dem viralen TikTok Trend und raten entschieden vom Scalp Popping ab. Das wiederholte Ziehen an den Haaren stellt eine starke Belastung für Follikel und Kopfhaut dar und kann im schlimmsten Fall zu dauerhaftem Haarausfall führen. Hinzu kommen kleinste Hautrisse, in denen sich potenzielle Entzündungsherde bilden, die den Schmerz rund um Kopf und Kopfhaut noch verstärken. 

Alternativen zum Hair Cracking

Auch wenn Hair Cracking nicht die Lösung unserer Kopfschmerz-Probleme ist, gibt es dennoch einige anerkannte Techniken, die Abhilfe schaffen können. Eine sanfte Massage von Schläfen, Nacken und Schultern kann beispielsweise dabei helfen Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu reduzieren. Auch kalte oder warme Kompressen gelten als besonders angenehm bei Migräne und starken Kopfschmerzen. Letztendlich empfiehlt es sich aber ärztlichen Rat aufzusuchen, wenn Sie wiederholt Schmerzen im Kopfbereich plagen, um eine Behandlung zu finden, die für Sie am besten funktioniert. 

Auch interessant: Die Revolution der Kopfhautpflege 2024: Neueste Erkenntnisse und Tipps für gesundes Haar