
Ob Online-Hautanalyse anhand von Selfie oder Fragenkatalog oder persönliche One-to-One-Beratung über Videochat: Das Angebot von individuellen Online-Kosmetik-Beratungen wird immer größer – und könnte eine große Chance für die Beauty-Welt darstellen.
In die Beauty-Welt mit allen Sinnen eintauchen und die individuelle Kosmetikberatung in vollen Zügen genießen – diese vollkommene Immersion in die Welt der Schönheit ist für viele kaum mehr vorstellbar. Zumindest nicht in den Beauty-Stores. Die Verunsicherung ist groß, die Maske erschwert die persönliche Beratung – der Genuss eines sensorischen oder olfaktorischen Erlebnisses bleibt auf der Strecke.
Doch das Beratungsangebot der Marken verlagert sich immer mehr auf virtuelle Plattformen. Diese stellen eine enorme Chance für die Zukunft der persönlichen Beauty-Beratung dar, da man sie bequem von zuhause aus durchführen kann und Beauty auf eine ganz neue Weise kennenlernt. Vor allem zwei Modelle sind auf dem Vormarsch: Online-Hauttest, die in kürzester Zeit, mit wenigen Klicks oder lediglich einem Selfie die individuellen Hauteigenschaften analysieren, und virtuelle Experten-Sprechstunden, in denen Fragen zu Make-up, Skincare und Düften beantwortet werden
1.Online-Hauttests: Haut Bedürfnisse durch Fragenkatalog ermitteln
Online-Hauttests werden mittlerweile von vielen Marken angeboten. Sie bestehen meist aus einem Fragenkatalog zum Hauttyp, zur Hautbeschaffenheit, den Umweltfaktoren und persönlichen Angewohnheiten (Infos über Flüssigkeitszufuhr, Alkoholkonsum, Schlafgewohnheiten etc.). Oft kann man auch ein Selfie in das Bewertungstool hochladen, um das Ergebnis zu präzisieren, dies ist jedoch nicht möglich. Bei diesen Hauttests besteht jedoch die Gefahr, dass man die Fragen nicht immer ganz ehrlich beantwortet und man somit kein genaues Resultat bekommt, das in der Regel aus einer Beschreibung der Haut und deren Schwachpunkte besteht. Außerdem werden zu den ermittelten Hautbedürfnissen von der jeweiligen Marke stammenden Produkte empfohlen.
2. Virtuelle Hautanalyse mit innovativem Beauty Tool: L’Oréal Paris Skin Genius
Diese Online-Hautanalyen werden stetig weiterentwickelt, um ganz dringenden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden: Einfach von Zuhause eine solide Beratung erhalten, aus der man lernen und auf die man die Hautpflege aufbauen kann. Ein neues Tool stellte vor kurzem L’Oréal Paris vor. „Skin Genius“ soll ein besonders innovatives Beauty-Tool sein. Ein Selfie genügt, um das Stadium der Hautalterung und individuelle Pflegeparameter festzustellen. Es müssen keine Fragen beantwortet werden, denn das Foto wird mit 10.000 Fotos verglichen, die von Dermatologen aufgenommen wurden, verschiedene Hautbilder darstellen und in der Datenbank als Referenz dienen. Fünf klinische Parameter stehen bei der Hautanalyse im Fokus: Faltentiefe, Strahlkraft, Festigkeit, Pigmentierung und Porengröße. Im Anschluss bekommt man eine Auswertung mit Produktempfehlungen der Marke.
3. Individuelle Online Beauty-Beratung
Das volle Beratungspotential kann in individuellen Online-Experten-Sprechstunden über Videochat ausgeschöpft werden, die ein innovatives, vielversprechendes Zukunftsmodell darstellen. Bei solchen Angeboten werden Wirkstoffe und Technologien genau erläutert, Auftragetechniken demonstriert, der Gesichts- und Augenform schmeichelnde Schminktipps vergeben und Trends vorgestellt. So handelt es sich nicht nur um eine Präsentationsplattform für die jeweilige Marke sondern tatsächlich um Beauty-Beratungen mit Mehrwert, die seit kurzem beispielsweise von Shiseido und Guerlain angeboten werden.
- One-to-One-Beratung von Shiseido
Die japanische Brand bietet in Deutschland seit Mitte April eine 30-minütige One-to-One-Beauty-Beratung in den Bereichen Pflege und Make-up an. Online kann ein Termin gebucht werden, über WhatsApp, FaceTime, Telefon oder SMS kann die Beratung durchgeführt werden. Die Make-up- und Pflegeexperten nehmen sich Zeit, genau auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fragen des Teilnehmers einzugehen. „Was mich besonders freut, ist, dass uns auch viele Anfragen von Männern erreichen“, sagt Katja Lommetz, Shiseido Beautyexpertin. „Vor allem das persönliche Umfeld erlaubt es, ihnen alle Fragen rund um Herren-Pflege zu stellen, die sie nicht unbedingt in einer „Offline-Welt“ stellen würden.“
- Online-Masterclass von Guerlain
Seit Ende Juni bietet auch Guerlain eine persönliche Beauty-Beratung über die Online-Plattform Beauty Booker an. Insgesamt stehen drei Masterclasses zur Auswahl und zwar in den Bereichen Make-up, Skincare und Parfum. Bis zu 15 Personen können am virtuellen Pflege- und Parfum-Erlebnis über Videochat teilnehmen, die Make-up-Class ist eine One-to-One-Beratung. Die Teilnehmer werden in die Guerlain-Welt entführt: Die Experten erzählen interessante Fakten rund um Geschichte und Philosophie des französischen Traditionshauses, nehmen sich Zeit für individuelle Fragen und Empfehlungen. Ganz geschickt wird beispielsweise bei der Parfum-Beratung anhand visueller Impressionen und emotionaler Eindrücke eine Duftempfehlung aus der breiten Guerlain-Parfum-Range ausgesprochen. „Die Resonanz ist durchweg positiv und insbesondere die 1-zu-1 Make-up-Beratungen wurden stark gebucht“, sagt Lena Drilling, Guerlain Marketing Director. Es wird spannend, wie diese neuen Beratungs-Modelle persönliche Beauty-Erlebnisse in Zukunft beeinflussen werden.