Weltfrauentag: PIXI-Gründerin Petra Strand im Interview
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Weltfrauentag 2022: Petra Strand über Schönheitsideale und Female Entrepreneurship

Von Patrick Vogel 10/03/2022
Credit: PR
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Am dritten Tag unserer Themenwoche zum Weltfrauentag 2022 teilt PIXI-Gründerin Petra Strand ihre Gedanken.

Als Markengründerin blickt Petra Strand auf eine lange Karriere zurück: über 20 Jahre Erfahrung hat sie als Visagistin und Produktentwicklerin angesammelt. In ihrer Marke PIXI steckt viel Expertise und Herzblut – Multitasking-Produkte mit innovativen Rezepturen und wohltuenden Inhaltstoffen sollen die natürliche Schönheit jedes Menschen zum Vorschein bringen. Mit ihr sprachen wir zum Weltfrauentag unter anderem über Schönheitsideale und Perfektionsdruck.

Was muss sich in der Beautywelt noch ändern?

Einige der unrealistischen Schönheitsideale und der Druck „perfekt“ sein zu müssen. Ich glaube daran, dass man die beste Version seines Selbst ist. Sie sind bereits perfekt, denn die Perfektion liegt in der Einzigartigkeit der Menschen.

Bleibt Beauty für Frauen weiterhin eine interessante Karriereoption?

Auf jeden Fall! Die Schönheitsbranche ist ein großartiges Arbeitsfeld für Frauen. Sie entwickelt sich ständig weiter und es geschehen so viele spannende Dinge. Es gibt immer etwas Neues zu lernen und immer neue Dinge, von denen man sich inspirieren lassen kann. Außerdem kann man in den verschiedensten Bereichen tätig sein: im Verkauf, der Strategie- und Produktentwicklung, im Marketing oder im künstlerischen Umfeld. Es gibt so viele Gründe, warum die Schönheitsbranche Leidenschaft entfachen kann und für mich persönlich ist es eine Lebensaufgabe geworden. Ich liebe am meisten, dass ich kreativ und gleichzeitig auch eine Geschäftsfrau sein kann.

Was ist Ihr Rat für aufstrebende Markengründerinnen?

Vertrauen Sie immer auf Ihr Bauchgefühl. Achten Sie darauf, dass Sie sich mit positiven Menschen umgeben. Werden Sie extrem gut in dem, was Sie tun wollen – Sie müssen die Expertin sein. Wenn Sie eine einzigartige Idee haben, müssen Sie Sie Ihrer Leidenschaft folgen. Schließlich ist es wahr, was man sagt: Wenn du liebst, was du tust, wirst du keinen einzigen Tag in deinem Leben arbeiten!

Wer oder was hat Sie inspiriert? Blicken Sie zu Beauty Icons auf?  

Ich glaube, dass jeder Mensch seine eigene Beauty lcon sein sollte. Wir müssen der Jugend beibringen, Vertrauen in sich selbst zu haben und selbstbewusst zu sein. Wie wir alle wissen geht Schönheit über das bloße Aussehen hinaus. Die ganze Essenz dessen, was Menschen wirklich schön macht, steckt in Ihnen selbst – einschließlich ihrer individuellen Qualitäten. Schönheit von innen heraus. Freundliche, selbstbewusste und glückliche Menschen inspirieren mich!

Auf welches Beauty-Produkt könnten Sie niemals verzichten?

Es ist so schwer, nur ein Produkt auszuwählen, weil ich wirklich so viele Favoriten habe! Bei der Hautpflege muss ich wohl „Glow Tonic“ sagen – es ist einfach ein ikonisches Produkt. Ich habe es vor 22 Jahren entwickelt, um die Haut vorzubereiten.  Mittlerweile ist es zum Essential von PIXI geworden. Im Jahr 1999 gab es nichts Vergleichbares und es ist immer noch eines der besten Hautpflegeprodukte, weil es Textur und Vitalität verbessert und einen natürlich-schönen Glow verleiht.