Weltfrauentag 2022: Susanne Kaufmann im Porträt - séduction Magazin Germany
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Weltfrauentag 2022: Susanne Kaufmann im Porträt

Von Patrick Vogel 08/03/2022
Credit: PR
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Seit über 100 Jahren feiern wir den Weltfrauentag. In Berlin ist der 08. März mittlerweile sogar ganz offiziell ein gesetzlicher Feiertag. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit inspirierenden Frauen aus der Beauty-Industrie zu sprechen. Den Anfang in unserer Themenwoche macht Susanne Kaufmann.

Die Marke SUSANNE KAUFMANN steht für natürlich wirksame Hautpflege. Dafür verwendet die Gründerin in Ihren Produkten nur die effektivsten Zutaten. Pflanzliche Wirkstoffe werden mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und modernster Biotechnologie gekoppelt, um das bestmögliche Pflegeresultat zu erzielen. Transparenz und Nachhaltigkeit sind in diesem Zusammenhang Leitlinien, die Kaufmann besonders wichtig sind. Für den Produktionsprozess Ihrer Pflege verwendet Sie deshalb hauptsächlich Solarenergie und Erdwärme. Nachhaltige Verpackungen und Produkte, die wiederauffüllbar sind, runden das holistische Konzept ab. Zur Feier vom Weltfrauentag sprachen wir mit Markengründerin Susanne Kaufmann.

Weltfrauentag 2022: Im Gespräch mit Susanne Kaufmann

Was muss sich in der Beautywelt noch ändern?

„Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, wenn es um den Schutz unseres Planeten geht. Als Marke haben wir die Verantwortung, Nachhaltigkeit in allen Bereich umzusetzen, bei Inhaltsstoffen, Verpackungen und Produktionsmethoden – nur so kann man den ökologischen Fußabdruck möglichst klein halten. Als Branche könnten wir außerdem besser zusammenarbeiten, indem wir Erkenntnisse und Forschungsentwicklungen zu neuen, nachhaltigen Methoden teilen. Wenn wir öfter bewusste Entscheidungen treffen und uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, können wir gemeinsam unsere Auswirkungen auf die Umwelt deutlich verringern.“

Bleibt Beauty für Frauen weiterhin eine interessante Karriereoption?

„Seit der Gründung unserer Marke im Jahr 2003 haben sich Fortschritt und Forschung in den Bereichen Technologie, natürliche Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit wahnsinnig weiterentwickelt – es ist also eine sehr spannende Zeit für die Branche. Außerdem glauben wir bei SUSANNE KAUFMANN daran, gesunde Haut mit einem ganzheitlichen Ansatz zu erreichen, der einen positiven Lebensstil unterstützt. Es ist eine wunderbare Sache, ein Teil davon zu sein.“

Was ist Ihr Rat für aufstrebende Markengründerinnen?

„Forschen Sie nach innovativen, neuen Lösungen. Bleiben Sie dabei authentisch und Ihren Werten und Ihrem Markenauftrag treu.“

Wer oder was inspiriert Sie?

„Ich habe das große Glück, dass mein Zuhause in den österreichischen Alpen gleichzeitig mein Arbeitsplatz und der Ursprung unserer Marke SUSANNE KAUFMANN ist. Wir sind von dem schönsten Naturparadies umgeben, das die ganze Philosophie unserer Hautpflegeserie inspiriert hat. Spaziergänge in der Natur inspirieren mich immer noch zu spannenden Produktkonzepten. Ich bekomme aber auch viele Inspirationen von meinen Reisen und höre mir an, was sich Kundinnen und Kunden für ihre Hautpflege wünschen.“

Auf welches Beauty-Produkt könnten Sie niemals verzichten?

„Augencreme Linie A“ von Susanne Kaufmann (15 ml um 185 Euro); Credit: PR

„Ich schwöre auf unsere „Augencreme Linie A“ – sie ist eines meiner absoluten Lieblingsprodukte. Ich empfehle täglich eine Augencreme aufzutragen, denn für mich spiegelt sich der erste Eindruck eines Menschen immer in seinen Augen wider. Ich verwende die Creme auch gerne als Maske und trage einmal in der Woche eine dicke Schicht um meine Augen auf. Sie hat mich schon oft gerettet – meine Augen sehen nämlich auch am nächsten Tag noch frisch und ausgeruht aus. Mein persönlicher Tipp ist, den kühlenden „Augenstick Linie A“ (10 ml um 98 Euro) und die Creme zusammen zu verwenden. Ich trage den Stick unterhalb der Augen auf und dann eine kleine Menge der Creme im äußeren Augenwinkel, wobei ich das restliche Produkt auf das obere Augenlid auftrage. Die Kombination beider Produkte hilft, Trockenheitsfältchen entgegenzuwirken und verleiht sofortige Frische.“