Wie sich ungesunde Ernährung auf die Haut auswirkt - séduction Magazin Germany
Wie sich ungesunde Ernährung auf die Haut auswirkt - séduction Magazin Germany
NEWS

Wie sich ungesunde Ernährung auf die Haut auswirkt

Von Online Redaktion 09/03/2021
Credit: Stocksy
P

Pickel, Mitesser und Hautreizungen sind  Gäste, auf die man gerne verzichten kann. Wenn sich, trotz täglicher Gesichtsreinigung und kosmetischer Behandlungen, Unreinheiten ihren Weg an die Hautoberfläche bahnen, lohnt es sich einen Blick auf die eigene Ernährung zu werfen. Denn oft ist diese ein Auslöser für unschöne Unreinheiten, die durch kleine Umstellungen verhindert werden können.

Was passiert mit der Haut?

Durch einen übermäßigen Konsum von Zucker, Alkohol und raffinierten Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel. Dadurch werden die Darmbakterien aus dem Gleichgewicht gebracht und Entzündungen im Körper begünstigt. Wenn dann der Magen übersäuert, der Darm überfordert ist, oder der Körper über zu wenig Verdauungsenzyme verfügt, reagiert die Haut mit Rötungen und Pickeln. Aber nicht nur ungesunde Ernährung, sondern auch Milchprodukte können Schuld an unebener Haut sein. Bei einem erhöhten Konsum werden die Talgdrüsen vergrößert und das Zellwachstum für Entzündungen gefördert. Das Ergebnis: der ideale Nährboden für Unreinheiten und Pickel.

Was sagt die Stelle aus?

Zum Glück ist die Suche nach dem Übeltäter kein Katz-und-Maus-Spiel, denn oft verrät die Stelle, an der die Unreinheiten auftauchen, den Auslöser. So weisen Pickel und Falten auf erhöhten Zuckerkonsum hin. Den Zucker, den die Haut nicht verarbeiten kann, hängt sich an ihre Fasern und verhärtet sie, wodurch kleine Fältchen und Pickel entstehen. Wenn mit trockener Haut und Pickeln auf den Wangen gekämpft wird, ist dies meist auf Alkohol zurück zu führen. Der Grund ist dafür ist: Der Alkohol entzieht dem Körper Wasser und fördert die Talgproduktion. Zusätzlich erweitern sich die Blutgefäße und es kommt zu Rötungen. Bei zu viel Milchprodukten sind die Folgen meist Pickel am Kinn und Schwellungen unter den Augen, wofür die Proteine verantwortlich sind.

Welche Alternativen gibt es?

Nicht jeder der sich ungesund ernährt leidet auch unter schlechter Haut. Aber die Betroffenen sollten ihre Ess- und Trinkgewohnheiten überdenken und zu gesünderen Alternativen greifen – Ausnahmen sind erlaubt. Das heißt jedoch nicht das man zukünftig statt der klassischen Cola die Zero Variante wählt, denn künstlich gesüßte Lebensmittel und Getränke haben die selben Auswirkungen. Auch Obst treibt den Insulinspiegel in die Höhe und sollte nur in Maßen genossen werden. Bei Milchprodukten kann auf pflanzlich basierte Alternativen, wie beispielsweise Hafermilch, umgestiegen werden.