Ein Ausflug in die Welt der würzigen Düfte - séduction Magazin Germany
Ein Ausflug in die Welt der würzigen Düfte - séduction Magazin Germany
Parfum

Ein Ausflug in die würzige Welt der Düfte

Von Online Redaktion 08/10/2022
Credit: pexels
D

Die Welt der Düfte ist äußerst vielfältig. In Anbetracht der großen Auswahl lohnt es sich, auch mal etwas Neues zu wagen und nicht nur auf einem Lieblingsduft zu verharren. Die würzigen Düfte sind dabei zwar etwas individueller, können aber gerade in Kombination mit anderen Duftnoten die außergewöhnlichen Aromen unterstreichen. séduction erklärt, wie Sie würzige Düfte erkennen und welche Akkorde dabei eine wichtige Rolle spielen.

Würzige Düfte zeichnen sich, wie der Name schon sagt, durch die Verwendung intensiver Gewürze aus. Die ätherischen Öle stehen dabei aber nicht allein. Sie werden mit anderen Aromen unterstrichen, wodurch ihre Einzigartigkeit hervorgehoben wird.

  • Würzig-orientalisch

Vanille zählt zu den kostbarsten Gewürzen der Welt. Die Bourbon-Vanille wird hauptsächlich auf Madagaskar angebaut und hat einen intensiv-warmen, balsamisch-süßen Geruch. Die Tahiti-Vanille ist hingegen eher milder im Duft und weist eine leicht blumige Note auf. Mit Komponenten aus den typischen Wintergewürzen Zimt, Kardamom, Nelke und Anis ein intensiver, aromatischer Duft.

Würzig-blumig

Die würzigen Akkorde werden mit dem Duft von Orangenblüten ergänzt und schaffen so eine Symphonie aus fruchtiger Frische und warmen, intensiven Gewürzrichtungen.

  • Würzig-holzig

Diese Duftkombination zeichnet sich insbesondere durch Holz- und Ledernoten aus. Zudem kommen Aromen aus Bergamotte, Patchouli und Orange in einer einzigartigen Fusionierung zusammen.

Diese Kombination ist geprägt von auffälligen Aromen. Vor allem Lavendel und grüne Minze stehen auf der Inhaltsliste. Die Minze durchdringt die Komposition mit einer angenehmen Frische, minzigen leicht kümmelartigen Note.  

In weiteres, häufig für würzige Düfte verwendetes Gewürz ist beispielsweise Ingwer, der sich vor allem durch einen langanhaltenden scharf-würzig und leicht zitrischen Geruch äußert. In maskulinen Parfums wird Basilikum gerne als grüne Frische mit eingearbeitet. Er fällt vor allem durch den frisch-süßen und leicht würzigen Duft auf. Auch Kümmel passt dank seines mild würzigen Aromas perfekt in die maskuline Duftwelt. Rosmarin oder leichte Pfeffernoten können einer Komposition mehr Wärme zu verleihen.