50 Jahre INHORGENTA in München: Die Highlights - séduction Magazin Germany
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Uhren & Schmuck

50 Jahre INHORGENTA in München: Die Highlights

Von Redaktion 20/02/2024
Credit: PR
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Vom 16.-19. Februar fand in München wieder die INHORGENTA statt. Erstmalig veranstaltet im Jahr 1974, konnte die führende europäische Messe für die Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiern.

Die globale Reichweite der Messe mit insgesamt 870 Ausstellern aus 37 Ländern bestätigt die Bedeutung der INHORGENTA als eine international vielfältige Veranstaltung. Damit stammte die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland, insbesondere aus starken europäischen Märkten wie der Schweiz und Italien. Ebenso konnte die Messe im Jubiläumsjahr ein deutliches Ausstellerwachstum von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Auch dies betont die Bedeutung der Messe als Plattform für den Austausch von Fachleuten und Unternehmen aus verschiedenen Teilen der Welt. Bereits die allererste INHORGENTA vor 50 Jahren, also 1974, war mit Ausstellern aus 19 Ländern und Fachbesuchern aus 28 Ländern bereits sehr international aufgestellt. Von Anfang an vertreten war auch Indien, das 2025 Partnerland der INHORGENTA sein wird.

Die klare Orientierung in sechs unterschiedliche Themenwelten bot Besuchern eine strukturierte und informative Erfahrung. Als besondere Neuerung tat sich in diesem Jahr die „Wedding World” hervor, bei der Brautschmuck und Trauringe im Mittelpunkt standen und die eine besondere Erlebniswelt für die Besucher bereithielt. Zahlreiche Vorträge von über 50 Referenten sowie ein umfassendes Rahmenprogramm mit Abendveranstaltungen, Expertentalks und Sonderschauen rundeten die Veranstaltung ab.

Die Teilnahme renommierter Brands wie Porsche Design, Ebel, Artur Scholl oder Schreiner Fine Jewellery trug ebenfalls zur Attraktivität der Messe bei und unterstrich, dass die INHORGENTA eine Plattform ist, sowohl von etablierten Unternehmen geschätzt wird als auch Raum für Neues bereithält.

Die INHORGENTA sei „zur Heimat der Branche geworden“, wie Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, betonte. Sie stehe für authentischen Luxus unabhängiger Marken und vereine deren „Handwerkskunst, Geschichte, Glamour und Persönlichkeit”.

Glanzvoller Abend: Die Verleihung des INHORGENTA Awards 2024

Als besonderer Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung galt die Verleihung des INHORGENTA AWARDS im Showpalast München am 17. Februar. Bereits zum siebten Mal wurden dabei die besten Designs und Konzepte der internationalen Schmuck-, Uhren- und Edelsteinbranche durch eine hochkarätige internationale Jury ausgezeichnet. Insgesamt wurden herausragende Stücke diesmal in neun Kategorien prämiert. Moderiert wurde die Award-Gala von den TV-Moderatoren Rebecca Mir und Christian Düren.

In der Kategorie „Watch Design of the Year“ dürfte Porsche Design mit der „Chronograph 1 Utility – Limited Edition“ den Award an sich nehmen. Ein fortschrittliches Einzelhandels-Konzept wurde in der Kategorie „Next Generation Retail of the Year” gewürdigt. Der Preisträger war das Store Design Bucherer Berlin von blocher partners. Das Geschäft in Berlin-Mitte schafft gekonnt die Brücke zwischen Urbanität und Noblesse.

Die neu eingeführte Kategorie „Luxury Watch of the Year” zeichnete hochwertige mechanische Uhren ab einem Verkaufspreis von 5.000 Euro aus. Preisträger war Lang & Heyne mit der „Lang & Heyne Anton Manufaktur Edition”. Die Luxusuhr überzeugte mit herausragender Handwerkskunst und besonderen Materialien. Schmuckstücke der Extraklasse ab einem Verkaufspreis von 30.000 Euro wurden in der Kategorie „High Jewelry of the Year“ gewürdigt. Diesen Award bekam in diesem Jahr Autore für das Collier „Autore Serpent”.