Neu strukturiert mit Grand Seiko - séduction Magazin Germany
Neu strukturiert mit Grand Seiko - séduction Magazin Germany
Uhren & Schmuck

Neu strukturiert mit Grand Seiko

Von Online Redaktion 02/05/2023
Credit: PR
G

Grand Seiko beherrscht den Stil-Spagat zwischen Sachlichkeit und Poesie

Die Hauptnachricht auf der diesjährigen „Watches and Wonders“-Messe war bei Grand Seiko die Vorstellung des ersten mechanischen Chronographen des Hauses, genauer gesagt: des „Tentagraphen“.  Der Name ist eine Anspielung auf eine besondere Qualität des Werks, seine hohe Schwingfrequenz von 5 Hertz, mit der sich Zeiten auf die Zehntelsekunde genau stoppen lassen. Solche „Schnellschwingerwerke“ gehören schon lange ins Seiko-Programm bei Dreizeigeruhren – den neuen Chronographen lassen sie technisch genauso herausragen wie die üppigen drei Tage Gangreserve. Das kratzfeste, bis 10 bar wasserdichte Titan-Gehäuse macht den „Tentagraph“ (um 14.300 Euro) zu einer sehr hochwertigen Sportuhr – das blaue Zifferblatt gibt ihr einen eigenen Charme. Seine Struktur solle an den Nachthimmel über dem Iwate-Berg erinnern, erklärt Grand Seiko.

Weißer Birkenwald im Schnee

Es ist genau diese Kombination, das selbstverständliche Nebeneinander von Hightech-Daten und Naturbeobachtung, von Ingenieursspruch und Poesie, die sich so nur bei Grand Seiko (sowie auch bei der Schwester Seiko) findet und ihren Produkten einen besonderen Reiz verleiht. Sind die Uhren doch nicht irgendwie dekoriert: Ihre Gestaltung folgt einem Konzept, das sich beim Uhren-Smalltalk genauso erläutern lässt wie eine technische Innovation.

Manch einer, der auf der Messe den eminenten „Tentagraph“ bestaunt hatte, reckte darum schon den Hals nach einem Zeitmesser, der Sachlichkeit und Natur-Zitat noch auffälliger verschmilzt, auch wenn der Name wirklich profan klingt: Die „SBGZ009“ aus der Masterpiece-Kollektion wird von einem Spring-Drive-Kaliber angetrieben, hat die Gehäuseform einer klassisch-sachlichen Herrenuhr. Aber sie wirkt – auf den zweiten oder dritten Blick – wie verwandelt. Das gesamte Platingehäuse und das Zifferblatt sind handgraviert, tragen die Struktur von Birkenstämmen. Und zwar genau des Birkenwalds, erklärt Grand Seiko, die in der Nähe der Manufaktur wachse und im Winter, Weiß in Weiß, in einer unberührten Schneeschicht stehe. Da scheint es sofort folgerichtig, dass der Sekundenzeiger thermisch nicht gebläut, sondern grau angelassen wird. 

Von der  „SBGZ009“ entstehen 50 Exemplare zum Preis von je 80.000 Euro .