Oris: Eminentes Leichtgewicht - séduction Magazin Germany
Oris: Eminentes Leichtgewicht - séduction Magazin Germany
Uhren & Schmuck

Oris: Eminentes Leichtgewicht

Von Jan Lehmhaus 29/03/2023
Credit: PR
M

Mit der neuen „Propilot Altimeter“ zeigt Oris die Möglichkeiten neuer Werkstoffe.

Während der Trend zur Sportuhr am Metallband noch andauert, gibt es auf der „Watches and Wonders“ auch wieder eine Menge eleganter und raffinierter Dresswatches zu sehen. Kernige Toolwatches mit besonderen Fähigkeiten für besondere Aufgaben sind rar. Oris aber hat seine „Propilot Altimeter“ gründlich überarbeitet und zeigt die erste Uhr mit mechanischem Höhenmesser und automatischem Antrieb in einem mit 47 Millimetern üppig großen, aber erstaunlich leichten Gehäuse. Es besteht aus Carbon und wird 3D-gedruckt. Das macht die Uhr auch extrem widerstandsfähig.

Wahlweise Meter oder Fuß

Credit: PR

Der Höhenmesser lässt sich über die Krone bei 4 Uhr unkompliziert kalibrieren. Seine Skala reicht jetzt weiter als beim Vorläufermodell: bis zu 6000 Meter beziehungsweise 19.700 Fuß – tatsächlich wird für jedes Maßsystem eine Variante angeboten. Das alles macht die „Propilot Altimeter“ zu einer technisch wie optisch eminenten Uhr, die trotzdem tragbar bleibt.