Parmigiani Fleurier: Aus zwei mach drei - séduction Magazin Germany
Parmigiani Fleurier: Aus zwei mach drei - séduction Magazin Germany
Uhren & Schmuck
Videobeitrag

Parmigiani Fleurier: Aus zwei mach drei

Von Jan Lehmhaus 29/03/2023
Credit: PR
P

Parmigiani Fleurier präsentiert die „Tonda PF Minute Rattrapante“.

Dass Parmigiani Fleurier nicht nur charmante Uhren entwerfen, sondern auch Zusatzfunktionen eine elegante Leichtigkeit geben kann, wurde schon im vergangenen Jahr deutlich, als die „Tonda PF GMT“ erschien. Ein zweiter, roségoldener Stundenzeiger für eine weitere Zonenzeit tritt auf Knopfdruck hinter dem ersten Zeiger hervor oder verschwindet wieder dahinter. 

Den Zeiger einfangen

Automatik, 40-Millimeter-Edelstahlgehäuse mit Platinlünette; Credit: PR

Jetzt hat die Manufaktur dieses Thema variiert. Bei der „Tonda PF Minute Rattrapante“ lässt sich der zweite Zeiger auf eine Start- oder eine Zielzeit einstellen, über die Drücker links am Gehäuse in Ein- und Fünf-Minuten-Schritten. Damit ist auf einen Blick sichtbar, wie lange ein Vorgang bereits dauert oder wie lange es noch bis zu einem Ereignis braucht. Ein Druck auf die Krone reicht, um den zweiten Zeiger wieder einzufangen und die „Tonda“ wieder von einem Instrument zu einer optisch reduzierten Zweizeigeruhr zu machen. 

Ob das nützlich ist? Es ist in Zeiten elektronischer Wecksysteme im Handy nicht nötig. Aber es verschafft einem vielleicht ein anderes Verhältnis zu den eingestellten Zeitspannen. Und das Vor- und Zurückspringenlassen des Extra-Zeigers bereitet ein ganz besonderes Vergnügen.

Auch interessant: Wie im Doppeldecker – Neue Pilotenuhren mit Vintage-Charme