Piaget verführt mit neuem Kultdesign aus den Seventies - séduction Magazin Germany
Piaget verführt mit neuem Kultdesign aus den Seventies - séduction Magazin Germany
Uhren & Schmuck

Piaget verführt mit neuem Kultdesign aus den Seventies

Von Michelle Mussler 10/10/2023
Credit: Piaget
P

Piaget zählt zu den Großmeistern nicht nur in der Haute Horlogerie, sondern ist zudem berühmt für seine extra-flachen Uhren, die für einen besonders leichten und anschmiegsamen Tragekomfort sorgen. Sie sind sogar so dünn, dass Piaget für seine Modelle regelmäßig neue Weltrekorde aufstellt. Darunter den ersten Rekord Ende der 1950er-Jahren mit einem 2 Millimeter hauchdünnen Uhrwerk.

Mehr noch. Piaget war eine der ersten Manufakturen, die sich von der Mode und mutigen Designs während der Swingng Sixties inspirieren ließen und Halbedelsteine wie Onyx, Lapislazuli, Türkis aber auch Koralle und Tigerauge als Zifferblatt verwendeten. Fortan waren nicht nur Elizabeth Taylor, Jackie Kenndy und Andy Warhol begeisterte Stammkunden, sondern auch die Haute Volee der internationalen Kreativszene.

Einst trug Andy Warhol die Black Tie Uhr und machte sie zum Kult-Modell. Nun legt Piaget eine neue Version mit grünem Malachit auf.

Nun legt Piaget gleich mehrere Varianten im überarbeiteten Design neu aus. Darunter ihre Andy Warhol Uhr: Die „Black Tie Vintage“ wurde einst 1972 als Herrenuhr passend für einen Smoking entwickelt. Inzwischen jedoch, erlebt sie als Kultuhr vor allem bei Sammlern und Damen, die das Extravagante bevorzugen, ein Revival. Ihr kissenförmiges Gehäuse wurde aus Roségold mit grünen Malachit-Besatz auf der Lünette gefertigt.

Die neue „Limelight Gala Precious“ Uhrenkollektion von Piaget kombiniert Weißgold mit einem blau-grünen Emaille-Zifferblatt und…
 
            … einer Roségold-Version mit einem grünen Zifferblatt aus Natur-Malachit

Auch bei ihrer neuen „Limelight Gala Precious“ Kollektion, die anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens neu interpretiert wird, beweist Piaget erneut sein Faible für guten Geschmack und wagemutiges Design auf zarten 32 Millimeter Diagonale: entweder aus Weißgold mit gleich 12 Tsavoriten, 10 Saphire und 20 Brillanten sowie einem blau-grünen Emaille-Zifferblatt oder aus Roségold mit einem aus Goldfäden geflochtenen Armband, wo 63 Brillanten ein Zifferblatt aus grünem Natur-Malachit umranden.

„Limelight Gala Precious“ mit einem Zifferblatt aus massivem Roségold

Die dritte Variante überzeugt mit ihrem Monochrom-Look: sowohl das Zifferblatt als auch das Armband bestehen Ton-in-Ton aus Roségold, dekoriert mit 40 Brillanten in verschiedenen Größen. Und obwohl die grazilen Schmuckuhren nur wenig größer als eine Zwei-Euro-Münze sind, ticken darin Werke mit automatischem Aufzug.

Auch interessant: Neue Damenuhren von Longines