Sehnsuchtsorte: Neue Geosphere von Montblanc  - séduction Magazin Germany
Sehnsuchtsorte: Neue Geosphere von Montblanc  - séduction Magazin Germany
Uhren & Schmuck

Sehnsuchtsorte: Neue Geosphere von Montblanc 

Von Jan Lehmhaus 30/04/2023
Credit: PR
M

Montblanc rüstet Abenteurer stilvoll aus – und weckt Ihr Fernweh mit der „1858 Geosphere Chronograph 0 Oxygen The 8000 Limited Edition“.

Mit der Gestalt der „Geosphere“ hat Montblanc eine ganz eigene Form der Weltzeituhr gefunden, die sich immer wieder neu variieren lässt. Aber bevor hier über die Ästhetik gesprochen wird, soll es natürlich um die Funktionalität des Zeitmessers gehen. Schließlich schafft er es mit den zwei gegenläufig rotierenden Hemisphären auf dem Blatt, den Wechsel von Tag und Nacht auf der Süd- und der Nordhalbkugel der Erde zu zeigen. Ideal für alle, die den großen Überblick benötigen. Ungewöhnlich ist auch, dass das wuchtig große, aber leichte Titangehäuse sauerstofffrei ist. Feuchtigkeitsbildung und Oxidation sollen so verhindert werden; schließlich versteht sich die Uhr vor allem als nobler Ausrüstungsgegenstand bei Outdoor-Aktivitäten, der Bergsteigerei. 

Zifferblatt mit Gletscher-Struktur

Automatik, 44-Millimeter-Titangehäuse, bis 10 bar wasserdicht. Das Modell ist auf 290 Exemplare limitiert. Der Preis nimmt nicht auf das 8000er-Thema Bezug; er beträgt 9200 Euro. Credit: PR

Gewidmet ist sie Bergen, die weit höher sind als der Namensgeber der Manufaktur und auf deren Gipfeln die Abwesenheit von Sauerstoff keinen Vorteil, sondern eine echte Herausforderung darstellt: Die 14 Achttausender, Ikonen des Alpinismus, sind mit kleinen Punkten auf der rotierenden Weltkarte markiert. Wobei wir dann doch beim Design sind, das immer wieder Bezug auf die Bergwelt nimmt. Mit dem Zifferblatt, das die grau-glitzernde Struktur von Gletschern zitiert. Und nicht zuletzt auf der Rückseite der Uhr. Hier hat Montblanc schon bei anderen „Geosphere“-Modellen den Raum für interessante Motive genutzt, etwa für „Porträts“ legendärer Berge. Die „1858 Geosphere Chronograph 0 Oxygen The 8000 Limited Edition“ trägt die Lasergravur eines ideellen Sehnsuchts-Panoramas: die stilisierte Silhouette aller Achttausender, mit Namens- und Höhenangabe, hinter bunten, im Wind flatternden Gebetsfahnen.