Vacheron Constantin: Louvre-Uhr - séduction Magazin Germany
Vacheron Constantin: Louvre-Uhr - séduction Magazin Germany
Uhren & Schmuck
Videobeitrag

Vacheron Constantin: Ein Louvre-Werk nach Wahl

Von Jan Lehmhaus 18/05/2023
Credit: PR
V

Vacheron Constantin verlängert seine Museums-Partnerschaft und macht ein exklusives Angebot.

Als die Kunstsammlungen des Louvre 1793 öffentlich zugänglich wurden, war die Genfer Manufaktur Vacheron Constantin schon 38 Jahre alt. Seit 2019 – nachdem die Schweizer eine Tischuhr aus dem Besitz Ludwig XV. für das Museum restauriert hatten – verbindet die beiden Traditionshäuser eine Partnerschaft, von der nicht zuletzt die kunsthandwerklichen Ateliers im Wissensaustausch profitieren. Schließlich wird auf den dem Louvre gewidmeten Zeitmessern keines seiner Kunstwerke lediglich abgedruckt, sondern entsteht als Miniatur mit höchstem handwerklichen Aufwand neu.

Vacheron Constantin: Feinstes Kunsthandwerk

Credit: PR

Im vergangenen Jahr entstanden vier Uhren, die die Antikensammlung des Louvre würdigen, die Zifferblätter verziert mit Steinmosaiken und handgravierten Reliefs. Jetzt wurde offiziell die Fortsetzung der Partnerschaft besiegelt und ein neues Programm aufgelegt: „Ein Meisterwerk am Handgelenk“. Kund:innen können eine einzigartige Uhr gestalten und sich ein Louvre-Kunstwerk auswählen, das in den Ateliers von Vacheron Constantin in feinster Emailmalerei reproduziert wird. Inspiration für das Motiv bekommen Käufer:innen spätestens bei der im Preis inbegriffenen Führung durch das Museum und seiner Archive. Eingeladen in die Genfer Manufaktur, kann man dann der Entstehung seiner Uhr zusehen.

Zur Exklusivität gehört natürlich auch die Diskretion – die meisten dieser Meisterwerke werden nicht öffentlich zu sehen sein. Einen Eindruck geben aber bestimmt die Bilder eines Einzelstücks, das Vacheron 2020 zu Gunsten des Louvre versteigern ließ: Das Zifferblatt zeigt als Hommage an Pierre Paul Rubens sein Bild der „Schlacht von Anghiari“. Der Preis für ein solches Stück? Der ist sicherlich sehr hoch – aber vollkommen angemessen.