Balenciaga präsentierte am Sonntag in Paris, unter der kreativen Leitung von Demna, die Fall/Winter 2024/2025 Ready-to-Wear Kollektion. Der Designer, der in der Vergangenheit bereits häufig mit futuristischen Elementen experimentierte, schien hier seine sartoriale Zukunftsvision zu präsentieren, die von virtuellen Realitäten und dem kreativen Umgang mit verbleibenden Ressourcen geprägt ist.
Abtauchen in digitale Welten
Die Inszenierung auf dem Laufsteg beschwor mit einem großen Bildschirm, der wechselnde Kulissen zeigte, die Welt der Virtual Reality herauf. Entsprechend trugen die Models VR-Brillen-ähnliche Accessoires, die die Augen verdeckten. Einige trugen Mützen so tief ins Gesicht gezogen, dass ihre Augen nicht sichtbar waren – ein cleveres Spiel mit dem Element der virtuellen Realität, begleitet von einem ständigen Accessoire: dem Smartphone. Hinzu kamen im Verlauf der Kollektion auch Gaming-Handschuhe, die das digital-affine Gesamtbild komplettierten.
Ein modisches Statement gegen Ressourcenverschwendung und Klimawandel
Die Kollektion brachte diverse Gegensätze zusammen. Ein abgenutzter Undone-Look etwa erschien in einem Outfit mit High-End-Abendgarderobe. Schimmernde Ballkleider wurden mit durchlöcherten Strumpfhosen kombiniert. Daneben sahen wir häufig locker sitzende, überlange Business-Outfits. Klassiker wie Trenchcoat, Lederjacke oder das schwarze Hemd erschienen dekonstruiert und neu interpretiert. Selbst Rucksäcke und Kleidersäcke funktionierte die Brand zu neuen Outfits um, was Recycling und Upcycling als ein zentrales Thema betonte. Kleidungsstücke wurden letztlich sogar mit Klebeband geformt sowie einzelne Stoffteile frankensteinartig zu neuen Kleidern kombiniert. Die Referenz auf den Klimawandel wurde allerspätestens bei den T-Shirts mit Planet Earth-Aufdruck deutlich. Der „Ebay”-Schriftzug dagegen sollte vermutlich einen Hinweis auf „neu statt gebraucht” darstellen. Bei aller Wiederverwendung scheint ein Element jedoch gänzlich neu zu sein: Die Balenciaga-Bag behält demonstrativ das Preisetikett.
Die Kollektion nahm im weiteren Verlauf auch eine punkige Wendung, präsentierte Looks mit Ketten, Nieten, Tribaljeans und langen Overknee-Stiefeln. Athleisure-Elemente rundeten das breite Spektrum der Designs ab. Insgesamt ließ sich in der Runwayshow sowie in der Kollektion deutlich eine Geschichte erkennen sowie eine unverkennbare Message.
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