Vom Klassiker zum Trendsetter: Der Flipped Bob - séduction Magazin Germany
Vom Klassiker zum Trendsetter: Der Flipped Bob - séduction Magazin Germany
Frisuren

Vom Klassiker zum Trendsetter: Der Flipped Bob

Von Monroe Vogel 11/09/2023
Credit: Spotlight Launchmetrics
I

In den letzten Jahren hat sich eine ganz besondere Frisur auf den Köpfen von Trendsettern und Modebegeisterten weltweit etabliert: Der Flipped Bob. Dieser einzigartige Schnitt hat die Herzen vieler erobert und erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit

Der Flipped Bob hat seine Wurzeln in den glamourösen 1960er-Jahren, einer Ära, die für ihre revolutionären Modetrends und ihren einzigartigen Stil bekannt ist. Zu dieser Zeit wurden kurze Haarschnitte immer beliebter, und der klassische Bob war keine Ausnahme. Doch was den diesen Bob von seinem traditionellen Gegenstück unterscheidet, sind die charakteristische „flipped“ oder nach außen gewellten Spitzen, die diesem Haarschnitt seinen Namen geben. Inspiriert von den Ikonen der 60er-Jahre wie Brigitte Bardot und Mary Quant, begannen Frauen, ihre Bob-Frisuren zu stylen, indem sie die Enden nach außen bogen, was zu diesem unverwechselbaren Look führte.

Wem steht der Flipped Bob?

Eine der schönsten Eigenschaften des Flipped Bob ist seine Vielseitigkeit. Diese Frisur kann fast jedem Gesichtstyp schmeicheln, solange sie entsprechend angepasst wird. Frauen mit runden Gesichtern profitieren oft von einem geflippten Bob, da er ihre Gesichtszüge streckt und eine schlankere Silhouette schafft. Aber auch Frauen mit ovalen oder eckigen Gesichtsformen können diesen Haircut problemlos tragen, wenn er richtig geschnitten wird.

Popularität der Frisur

Während der Flipped Bob in den 1960er-Jahren erstmals auftauchte, erlebte er in den 1990er-Jahren ein spektakuläres Comeback. Stars wie Jennifer Aniston, Drew Barrymore und Winona Ryder trugen den den Bob in dieser Zeit, und er wurde erneut zum Trend. Seitdem hat der Look immer wieder sein Comeback gefeiert und ist heute in der Modewelt fester Bestandteil.

Schneiden und Stylen

Der Flipped Bob ist nicht nur in Bezug auf seine Form einzigartig, sondern auch in Bezug auf seinen Schnitt. Um diesen Look zu erzielen, sollte der Bob auf Kinnlänge geschnitten werden, wobei die Haare leicht gestuft werden. Die entscheidende Komponente ist jedoch das Styling. Ein Lockenstab oder Glätteisen wird verwendet, um die Enden der Haare nach außen zu drehen und diesen charakteristischen „Flip“ zu erzeugen. Eine leichte Texturierung und das Hinzufügen von Volumen am Ansatz können ebenfalls dazu beitragen, diesen Bob noch glamouröser zu gestalten.

Auch interessant: Die schönsten Haarschnitte für Locken!