Die Essenz der Provence: Im Interview mit Marie Videau von L'Occitane - séduction Magazin Germany
Die Essenz der Provence: Im Interview mit Marie Videau von L'Occitane - séduction Magazin Germany
Hautpflege

Die Essenz der Provence: Im Interview mit Marie Videau von L’Occitane

Von Redaktion 09/01/2024
Credit: PR
S

Seit seiner Gründung vor fast 50 Jahren setzt sich L’Occitane für den Schutz der Umwelt ein. Ein Gespräch mit Marie Videau, der Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, über ihre Motivation hinter der Arbeit und die Kraft der Natur.

Credit: PR

Madame Videau, Sie waren fast zwei Jahrzehnte lang für Chanel tätig, sind aber im Oktober 2020 zu L’Occitane gewechselt — mitten in der Pandemie. Warum?

Einer der Gründe war sicherlich, dass mich die Werte des Unternehmens angesprochen haben. L’Occitane ist eine Firma, die seit ihren Anfängen einen tiefen Respekt gegenüber der Erde und all ihren Lebewesen hegt. Der Konzern beschäftigt ein Team internationaler Wissenschaftler, die Produkte entwickeln, die nicht nur das Wohlergehen der Kunden, sondern auch das der Umwelt in den Mittelpunkt stellen.

L’Occitane wurde 1976 in der Provence gegründet…

…und trägt seine Herkunft auch im Namen: L’Occitane en Provence. Dieses „en Provence” hat für mich persönlich und natürlich auch als Französin eine große Bedeutung. Die Marke würdigt ihren Entstehungsort und lässt sich in all ihren Produkten davon inspirieren. Denn die Düfte und Farben der Provence sind etwas ganz Besonderes, ebenso wie das bekannte „l’Art de Vivre”. Auch der intensive Bezug zur Natur ist tief mit der Marke und ihrem Entstehungsort verbunden. L’Occitane trägt die Sonne, die Natur, die Wärme und die Geselligkeit unseres Landes in seinem Namen.

Sie sind für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung zuständig. Wie sieht Ihre Arbeit aus?

Wir versuchen, Lösungen für das Wohlbefinden anzubieten, die alle Dimensionen integrieren: physiologische in Form von professioneller Hautpflege in Verbindung mit Nahrungsmitteln, psychologische und emotionale mit Duft und sensorischen Reizen. Um zwei Beispiele zu nennen: Die „Artischocke-Körperpflege-Serie” sorgt für einen sichtbaren Rückgang von Cellulite in nur zwei Monaten, unser „Anti-Haarausfall-Serum” verbindet Wirksamkeit mit Sinnlichkeit, um das Tabuthema Haarausfall mit positiven Gefühlen zu assoziieren.

Welchen Herausforderungen begegnen Sie bei der Entwicklung eines neuen Beauty-Produkts?

Die Branche hat in den letzten Jahren große Umbrüche gesehen, gerade in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Wer am Markt bestehen will, kommt nicht umhin, sich anzupassen. Gerade für internationale Marken wie die unsere stellen die vielen Vorschriften in der Kosmetikbranche natürlich eine zusätzliche Herausforderung dar, aber wir stellen uns ihr gleich an der Spitze. Es ist auch Teil meiner Motivation: Wir stellen sehr hohe Ansprüche an uns selbst, verbessern die Formeln unserer Produkte kontinuierlich und wollen die Vorschriften sogar übertreffen.

Credit: PR

Die Qualität der Inhaltsstoffe ist in der Branche einer der wichtigsten Faktoren.

Wir legen bei der Entwicklung unserer Formeln großen Wert auf natürliche Inhaltsstoffe. Mehr als 300 von ihnen sind pflanzlichen Ursprungs. Die Qualität unserer Ingredienzen ist von ebenso großer Bedeutung wie die Nachhaltigkeit im Herstellungsprozess. Wir setzen auf ökologischen Landbau oder regenerative Landwirtschaft und arbeiten eng mit langjährigen Produzenten zusammen. Wenn wir uns um die Natur kümmern, kümmert sich die Natur um uns. Wir betrachten die Natur als Teil von uns selbst.

Woher beziehen Sie die Inhaltsstoffe für Ihre Produkte?

Die meisten unserer Inhaltsstoffe werden in der Provence angebaut, wie zum Beispiel Lavendel, Eisenkraut oder Rose. Die berühmte Immortelle — auch „unvergängliche Blume” genannt — beziehen wir aus Korsika. Doch Frankreich ist nicht das einzige Herkunftsland unserer Planzen. Unsere Sheabutter stammt beispielsweise aus Burkina Faso, der Osmanthus aus China. Wir achten überall auf außerordentliche Qualität.

Die „Immortelle Harmonie Gesichtscreme” und das „Immortelle Harmonie Serum” zählen zu Ihren prestigeträchtigsten Produkten. Was macht Ihre Formulierung aus?

Immortelle ist einer der ikonischen Wirkstoffe von L’Occitane. Schon seit 20 Jahren führen wir Forschungen zu diesem tollen Inhaltsstoff durch und bringen dabei immer wieder neue Geheimnisse ans Licht. In „Harmonie Divine” verwenden wir zwei kraftvolle Extrakte der Immortelle: das ätherische Immortelle-Öl und den Immortelle-Superextrakt, eine natürliche Alternative mit der gleichen Wirksamkeit wie Retinol. Die Besonderheit dieser Pflegelinie besteht darin, dass wir die Immortelle mit Jania rubens — einer Rotalge aus Korsika — und straffenden Peptiden kombinieren.

Testen Sie eigentlich jedes Produkt selbst?

Wir bringen jedes Jahr über 200 neue Produkte auf den Markt. Natürlich kann ich nicht alle verwenden aber ich teste sie mit dem Team und verwende zu Hause jedes unserer Experten-Produkte, von der Gesichtspflege über die Körper- bis zur Haarpflege. Ich probiere auch viel von anderen Marken aus — ich bin süchtig nach Kosmetik!

Ein Interview von Sylvia Buchacher