Gesicht besser mit kaltem Wasser waschen —Mythos oder nicht?
Gesicht besser mit kaltem Wasser waschen —Mythos oder nicht?
Gesichtspflege

Gesicht besser mit kaltem Wasser waschen —Mythos oder nicht?

Von Online Redaktion 23/02/2023
Credit: Pexels
B

Beim täglichen Reinigungsritual gibt es zwei Fraktionen. Den Einen kann das Wasser nicht kalt genug sein, die Anderen mögen es heiß. Doch sollte man das Gesicht tatsächlich besser mit kaltem Wasser waschen? séduction erläutert die Vor- und Nachteile.  

In den letzten Jahren ist ein regelrechter Hype ums Kaltbaden und sogenannte „Cryo-Facials“ entstanden. Deshalb verwundert es nicht, dass Viele beim abendlichen und morgendlichen Waschritual den Wasserhahn auf „kalt“ stellen. Manche gehen sogar so weit und tauchen ihr ganzes Gesicht in das, mit Eiswürfeln gefüllte, Waschbecken. Doch was ist dran am Kälte-Hype?

Gesicht mit kaltem Wasser waschen: Die Vorteile

  • Kaltes Wasser wirkt adstringierend. Das bedeutet, die Haut zieht sich vorübergehend zusammen und wirkt dadurch straff und prall.
  • Vor allem im Augenbereich werden Schwellungen kurzfristig reduziert. Gleichzeitig wird die Durchblutung angeregt. Der Teint sieht sofort rosig und frisch aus.
  • Kälte wirkt entzündungshemmend. Dadurch können Pickel, Rötungen und Entzündungen abgeschwächt werden.
  • Wer sein Gesicht mit kaltem Wasser wäscht schont die hauteigene Schutzbarriere. Außerdem muss man sich keine Sorgen machen, dass die Haut durch die zu hohen Temperaturen austrocknet.
  • Auch die niedrigeren Energiekosten sind ein nicht zu unterschätzender Faktor der Kaltwasch-Methode.

Gesicht mit kaltem Wasser waschen: Die Nachteile

  • Bei der abendlichen Reinigung müssen Schmutz, Talg und Make-up gründlich entfernt werden. Das gelingt am besten mit warmem Wasser.
  • Die meisten Gesichtsreinigungsprodukte sind so formuliert, dass sie ihre volle Wirkung nur in Kombination mit lauwarmem oder warmem Wasser entfalten können.
  • Wer seine Haut (zumindest abends) ausschließlich mit kaltem Wasser wäscht begünstigt Hautunreinheiten.

Fazit

Für ein optimales Ergebnis und eine gesunde Hautschutzbarriere ist der Mittelweg, also die Gesichtsreinigung mit lauwarmem Wasser, die beste Lösung. Das bestätigen auch zahlreiche Studien. Wer dennoch nicht auf sein Kälteritual verzichten möchte, kann sein Gesicht nach der Reinigung noch einmal kalt abspülen oder wirklich kurz in eine Schüssel mit Eiswürfeln stecken.