Hypochlorous Acid: Trendwirkstoff im Check  - séduction Magazin Germany
Hypochlorous Acid: Trendwirkstoff im Check  - séduction Magazin Germany
Gesichtspflege

Hypochlorous Acid: Trendwirkstoff im Check 

Von Monroe Vogel 21/03/2023
H

Hypochlorous Acid, oder auf Deutsch hyperchlorige Säure, ist ein antimikrobieller Inhaltsstoff, den jede:r in seine Skincare-Routine einbringen sollte. seduction stellt die Benefits von HCIO vor und erklärt, wie die Substanz wirkt.  

Eigentlich findet man Hypochlorous Acid vor allem in Reinigungsmitteln wie Bleiche, immer öfter findet man HCIO aber auch auf der INCI-Liste vieler Hautpflegeprodukte. Doch ist es sicher so einen agressiven, desinfizierenden Stoff auf dem Körper oder gar dem Gesicht zu verwenden? Die Frage lässt sich erstaunlich einfach mit einem „Ja“ beantworten.

Was ist Hypochlorous Acid genau? 

Hyperchlorige Säure ist zwar Bestandteil von vielen Putzmitteln, aber gleichzeitig auch eine körpereigene Substanz. HCIO wird von unseren weißen Blutkörperchen hergestellt, um schädliche Stoffe wie Bakterien abzutöten. Diesen Vorgang können wir jedoch nicht bewusst kontrollieren – hier kommen Produkte mit Hypochlorous Acid ins Spiel.

HCIO und seine Skincare-Benefits 

HCIO wird chemisch mittels Elektrolyse von Salz, Wasser und Essig kreiert, stark verdünnt und zu einer hautfreundlichen Formel konzentriert, die bei Ekzemen, Akne und beispielsweise auch Psoriasis helfen kann. Hypochlorous Acid eliminiert aber nicht nur schädliche Bakterien, sondern sogar auch Viren und Pilze. Hautprobleme wie zystische Akne oder ein starker Sonnenbrand werden geheilt und zukünftige Akneausbrüche werden mit HCIO sogar vorgebeugt. Des Weiteren lindert es Entzündungen, Rötungen genauso wie Juckreiz und Schwellungen. 

Kann HCIO der Haut schaden?

Skincare mit HCIO kann risikolos für jede Haut verwendet werden. Das liegt maßgeblich daran, dass der Körper den Stoff selbst produzieren und dementsprechend auch gut absorbieren kann. Sogar Personen mit empfindlicher Haut, sollten keine Probleme haben. Augen- und Mundpartie sollte man bei der Applikation allerdings aussparen und ferner auch darauf achten, dass die Pflege HCIO nicht zu viele reizende Duftstoffe enthält.