Von Miniaturen bis Abstrakt: Unverzichtbare Ausstellungen vor der Biennale - séduction Magazin Germany
Von Miniaturen bis Abstrakt: Unverzichtbare Ausstellungen vor der Biennale - séduction Magazin Germany
KULTUR

Von Miniaturen bis Abstrakt: Unverzichtbare Ausstellungen vor der Biennale

Von Monroe Vogel 18/04/2024
Credit: unsplash
W

Wenn Sie die Biennale di Venezia besuchen, sollten Sie auch einige der parallel laufenden Ausstellungen nicht verpassen, die besonders Werke asiatischer Künstler oder Künstler asiatischer Abstammung zeigen. Hier sind vier bemerkenswerte Ausstellungen, die einen Besuch wert sind und Ihnen Einblicke in unterschiedliche künstlerische Perspektiven bieten:

Shahzia Sikander: ‘Collective Behavior’

    • Ort: Palazzo Soranzo Van Axel
    • Daten: 20. April – 20. Oktober
    • Beschreibung: Shahzia Sikander, eine renommierte Künstlerin pakistanisch-amerikanischer Herkunft, ist bekannt für ihre innovativen postkolonialen und feministischen Ansätze zur südasiatischen Miniaturmalerei. In ihrer Ausstellung “Collective Behavior” wird ein umfassender Überblick über ihre Karriere in drei Segmenten gegeben: “Point of Departure” fokussiert auf ihre Anfänge in der Miniaturmalerei, “The Feminine Space” thematisiert ihre Auseinandersetzung mit Geschlechter- und Körperpolitik und “Negotiated Landscapes and Contested Histories” befasst sich mit der komplexen kolonialen Vergangenheit Südasiens. Diese retrospektive Präsentation ist die bisher umfassendste Darstellung ihrer Werke.

    Yu Hong: ‘Another One Bites the Dust’

      • Ort: Chiesetta della Misericordia
      • Daten: 20. April – 24. November
      • Beschreibung: Die chinesische Künstlerin Yu Hong zeigt ihre erste große Soloausstellung in Europa, die sich durch einen tiefen Realismus und emotionale Intensität auszeichnet. Die Ausstellung nimmt ihren Namen von dem Queen-Song “Another One Bites the Dust” und beinhaltet Gemälde, die auf Internetbildern basieren, welche Menschen in Leid darstellen. Diese Werke sind in runden Tondos und gewölbten Paneelen gerahmt, die an die religiösen Architekturen des Ausstellungsortes erinnern.

      Zeng Fanzhi: ‘Near and Far/Now and Then’

        • Ort: Scuola Grande della Misericordia
        • Daten: 17. April – 30. September
        • Beschreibung: Zeng Fanzhi, einer der bedeutendsten chinesischen Maler seiner Generation, ist für seinen Stil bekannt, der ostasiatische und westliche modernistische Ästhetik vereint. Die Ausstellung zeigt neue abstrakte Ölgemälde sowie Werke, die christliche, buddhistische und daoistische Bildsprachen kombinieren. Diese Werke sind auf handgemachtem Papier mit Materialien wie Tinte, Kreide und Goldstaub erstellt. Die Ausstellung ist auch ein Beispiel für die kollaborative Kuratierung zwischen dem Los Angeles County Museum of Art und dem renommierten Architekten Tadao Ando, der für das Ausstellungsdesign verantwortlich ist.

        Yoo Youngkuk: ‘A Journey to the Infinite’

          • Ort: Fondazione Querini Stampalia
          • Daten: 20. April – 24. November
          • Beschreibung: Diese retrospektive Ausstellung ehrt Yoo Youngkuk, einen Pionier der geometrischen abstrakten Malerei in Korea. Es ist seine erste Einzelausstellung in Europa und bietet eine umfassende Schau seines Lebenswerks. Gezeigt werden über 30 Kunstwerke, darunter Kupferdrucke und großformatige Ölgemälde aus den 1960er und 1970er Jahren, eine Zeit, in der Yoo sich intensiv der Malerei widmete. Die Ausstellung bietet auch Einblicke in das archivarische Material, das die Entwicklung von Yoos künstlerischer Karriere dokumentiert.

          Diese Ausstellungen bieten eine einzigartige Möglichkeit, tief in die vielfältige und reiche Kunstszene Asiens einzutauchen, während Sie das kulturelle Angebot der Biennale in Venedig genießen.

          Auch interessant: Die Kunst des Widerstands – Banksy in London erleben