Schwarzer Lippenstift: Einfach extrem oder extrem angesagt?
Schwarzer Lippenstift: Einfach extrem oder extrem angesagt?
Make Up Trends

Schwarzer Lippenstift: Einfach extrem oder extrem angesagt?

Von Nils Doose 18/03/2023
Credit: imaxtree
S

Schwarzer Lippenstift ist nur etwas für die Mutigen? Vielleicht. Warum es sich lohnen kann, zeigen diese Beauty-Looks – direkt von den Laufstegen in New York, Mailand und Paris.

Rot- und Nudetöne sind die unangefochtenen Lieblingsfarben der meisten Frauen, wenn es um Lippenstift geht. Es zeichnet sich jedoch schon länger ab, dass dunklere Nuancen zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Dunkle Brauntöne sind beispielsweise längst im Mainstream angekommen. Doch wie verhält es sich mit schwarzem Lippenstift? Bei den vergangenen Modewochen war er ein beliebtes Stilmittel. (Lesen Sie auch: Lippenstift-Farben direkt vom Laufsteg: Unsere Frühjahrs-Favoriten)

Goth Glam? Diese Beauty-Looks zeigen, was schwarzer Lippenstift kann

Von Valentino bis Vetements haben diese Saison unzählige Labels besondere Beauty-Looks mit der wohl auffälligsten Lippenstift-Farbe überhaupt kreiert: Schwarz. Sie beweisen, dass schwarze Lippen viel mehr als Goth Glam sind und sich für vielfältige Looks eignen. Luar zeigt, wie elegant schwarzer Lippenstift mit glossy Finish sein kann und kombiniert dazu ein geschmackvolles, in Brauntönen gehaltenes Make-up. Rodarte paart einen schwarzen Lippenstift mit mattem Finish mit einem kunstvollen Eyeliner-Look und Details in Grün. Deutlich lässiger kommen die schwarzen Lippen bei Vetements daher – mit einer schwarzen Oakley-Sonnenbrille und einem pinken Schleier.

Ist das das Ende der „Clean Girl”-Ästhetik?

Statt eines eher natürlich gehaltenen Beauty-Looks, wie wir ihn im vergangenen Jahr bei unzähligen Shows beobachtet haben, liegen bold Beauty-Looks aktuell hoch im Kurs. Wem schwarzer Lippenstift für den Anfang zu extrem erscheint, könnte es zunächst mit einem sehr dunklen Rotton, wie „109 – Rouge Noir” von Chanel, oder einem Blauton versuchen, wie wir ihn zuletzt bei Etro für Frühjahr/Sommer 2023 gesehen haben. Ob Rot, Blau oder Schwarz: Diese Looks beweisen, dass es sich lohnt mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür gekommen. (Auch interessant: Paris Fashion Week – Purismus in Perfektion)

Etro SS23; Credit: imaxtree