Sonnenschutz für Männer – Das ist wichtig - séduction Magazin Germany
Sonnenschutz für Männer – Das ist wichtig - séduction Magazin Germany
Anti Aging Männer

Sonnenschutz für Männer – Das ist wichtig

Von Kathrin Buschauer 19/04/2023
Credit: Pexels
D

Dass Sonnenschutz fester Bestandteil unserer täglichen Skincare Routine sein sollte, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch worauf muss Mann beim Auftragen von Sonnencreme und Co. achten? séduction verrät es.  

Eine Sonnencreme ist nicht nur wichtig zum Schutz vor Sonnenbrand und Hautkrebs, sondern auch das beste Anti-Aging-Mittel und Präventivmaßnahme für eine langfristig jugendliche Haut. Denn was viele nicht wissen: Die UV-Strahlung der Sonne kann für bis zu 80 Prozent unserer Hautalterung verantwortlich sein. Dabei dringen vor allem UVA-Strahlen tief in die unteren Hautschichten ein und verursachen dort bleibende Schäden, wie zum Beispiel Falten. Aber auch ihr Gegenspieler, die UVB-Strahlen, sind für Hautschäden wie Verbrennungen aka dem typischen Sonnenbrand verantwortlich. Sonnencremes, entweder mit chemischem oder mineralischem Filter, sind also Pflicht in der täglichen Skincare Routine.  

Der passende Sonnenschutz für Ihren Hauttyp

Egal ob chemischer oder mineralischer Filter – jede Sonnencreme hilft dabei, die Haut vor UVA- und UVB-Strahlung zu schützen, indem sie das Sonnenlicht filtert und reflektiert. Mineralische Filter kommen dabei vor allem in Naturkosmetik und Bio-Produkten zum Einsatz. Sie zeichnen sich durch den typisch weißen, ungeliebten Film aus, der sich nach dem Auftragen oft auf die Haut legt und auch in den Bartstoppeln hartnäckig hängenbleibt. Dieser hat zwar den Vorteil, dass keine chemischen Inhaltsstoffe in die Haut eindringen, allerdings sind mineralische Sonnenprodukte auch oft für verstopfte Poren und Unreinheiten verantwortlich. Männer, die von Natur aus zu öliger Haut neigen, sollten deshalb lieber auf Sonnenprodukte mit chemischem Filter zurückgreifen. Sie sind sowohl leichter als auch dünnflüssiger und hinterlassen infolgedessen weder einen weißen Film noch verstopfte Poren auf der Haut. Ein Nachteil ist, dass Sonnenschutz mit chemischem Filter dem Namen entsprechend viel Chemie verwendet, auf die der Körper potenziell allergisch reagiert.  

From Head to Toe

Zu den Körperpartien, die beim Eincremen gerne ausgelassen werden, gehört neben Fußrücken, Ohren und Nacken auch der Kopf. Vor allem Glatzen-Träger oder Männer mit kurzen Haarschnitten sollten die Kopfhaut beim Cremen keinesfalls vernachlässigen. Auch Hut, Cappy und Co. können die Kopfhaut zuverlässig vor einem Sonnenbrand schützen.