Weltfrauentag: Im Gespräch mit Adelaide Wolters - séduction Magazin Germany
NEWS

Weltfrauentag 2022: Im Interview mit Adelaide Wolters von UNREFINED RICHES

Von Patrick Vogel 11/03/2022
Credit: PR
T

Themenwoche Tag vier – zum Weltfrauentag 2022 sprachen wir mit Adelaide Wolters über all things Beauty und inspirierende Persönlichkeiten.

Mit Anfang 20 hat Adelaide Wolters ihre eigene Pflegemarke gegründet. Jahre litt die gebürtige Hamburgerin mit ghanaischen Wurzeln unter Melasma, Pigmentflecken und unreiner Haut. Ihre Ärzte waren ratlos, deshalb hat sie selbst Initiative ergriffen und 2019 mit UNREFINED RICHES ihre ersten Produkte lanciert, die für alle Hauttypen geeignet sind. Zum Weltfrauentag haben wir mit der jungen Gründerin geredet.

Credit: PR

Was muss sich in der Beautywelt noch ändern?

„Mehr Diversität nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen. Dazu gehört für mich beispielsweise eine bunt gemischte Belegschaft und mehr Werbekampagnen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft – diese Menschen muss man dann aber auch in der Produktentwicklung berücksichtigen. An der Testphase neuer Produkte sollten auch People of Color teilnehmen, denn dunklere Hauttypen haben andere Bedürfnisse und Probleme, beispielsweise Hyperpigmentierung.“

Bleibt Beauty für Frauen weiterhin eine interessante Karriereoption?

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Beauty immer noch eine spannende Karrieremöglichkeit ist und nicht nur für Frauen. Für uns wird Schönheit und Selfcare immer ein Thema sein, schließlich wurde uns das über Generationen hinweg als gesellschaftliche Norm vorgelebt. Heutzutage ist das Thema viel universeller. Typische Frauen- und Männerrollen sind nicht mehr aktuell. Jeder kann in der Beautybranche Erfolg haben, solange man eine innovative Idee hat oder eine Nische auf dem Markt besetzen kann.  

Was ist Ihr Rat für aufstrebende Markengründerinnen?

„Sich nicht in die eigene Idee zu verlieben. Man muss seine rosarote Brille absetzen und sich wirklich fragen, ob die Produkte für die Zielgruppe interessant sind und funktionieren. Bei finanziellen Schwierigkeiten kann man außerdem eine Gründungshilfe beantragen. Networking ist ebenfalls super wichtig – hat man eine:n Mentor:in an der Seite, kann man viele Fehler vermeiden.“

Wer oder was hat Sie inspiriert?

„Meine Mutter ist durch und durch meine Inspiration. Sie hat mich immer motiviert und dazu angetrieben mein Ziel nie aus den Augen zu verlieren. Ein Celebrity, der mich inspiriert hat, ist Rihanna. Alle ihre Brands sind unisex und niemand wird ausgeschlossen – ich finde an diesen Punkt müssen wir alle kommen.“

Auf welches Beauty-Produkt könnten Sie niemals verzichten?

„Mein Minimalprogramm besteht aus meinem Waschgel, Sonnenschutz und natürlich „SHE[A] RAW“ (100 ml um 52 Euro) – eine angereicherte Sheasahne, die mit kraftvollen Ölen die Hautbarriere stärkt und den natürlichen Regenerationsprozess stimuliert.“