Gesichtshaare entfernen - die besten Methoden - séduction Magazin Germany
Gesichtshaare entfernen - die besten Methoden - séduction Magazin Germany
INSTAGRAM

Gesichtshaare entfernen – die besten Methoden

Von Online Redaktion 27/03/2021
Credit: Stocksy
D

Die feinen Härchen im Gesicht fallen zwar kaum auf, dennoch verspüren viele Frauen diese als störend. Aus diesem Grund wird der Flaum an Wangen, Oberlippe und Augenbrauen entfernt. Mit welcher Methode die Gesichtshaare entfernt werden können und welche am besten zu Ihnen passt, erklärt séduction.

Der klassische Rasierer

Hand aufs Herz, jeder hatte seine ersten Erfahrungen in der Haarentfernung mit einem Rasierer. Und das nicht ohne Grund, denn die Haare sind schnell und unkompliziert verschwunden. Um die Haare im Gesicht zu entfernen sollte jedoch ein spezieller Gesichtsrasierer verwendet werden, um Verletzungen der Haut vorzubeugen. Die Befürchtung, dass die Haare anschließend härter und schneller nachwachsen ist jedoch nicht ganz unbegründet. Außerdem ist die Methode eher für Frauen mit soften Härchen an Oberlippe, Wangen und Brauen geeignet. Bei dunkleren und dichteren Gesichtshaaren empfiehlt séduction eher eine andere Methode.

Zupfen, Epilieren, Waxing und Fadentechnik

Diese vier Methoden reißen die Härchen mitsamt der Wurzel heraus und das Haar wächst feiner sowie langsamer bis gar nicht mehr nach. Somit bleibt die Haut länger glatt und die Schmerzen werden immer schwächer. Einzelne Härchen an Brauen, Lippen und Kinn können ganz einfach mit einer hochwertigen Pinzette entfernt werden. Aber auch die Fadentechnik wird immer beliebter und öfter eingesetzt, um Gesichtshaare zu entfernen. Wer bereits auf diese beiden Methoden unempfindlich reagiert, kann sich an einen Gesichtsepilierer  oder eine Spiralpinzette für die Oberlippe wagen. Ebenfalls wird das Waxing immer beliebter. Hierbei wird die klebrige Flüssigkeit auf die Hautstelle gestrichen, trocknen gelassen und mit einem kräftigen Ruck abgezogen. Die Härchen werden mit der Wurzel aus der Haut gerissen und hinterlassen eine glatte Haut.

Allerdings kann es immer zu Hautirritationen sowie kurzeitige Schwellungen oder Rötungen kommen, deshalb die Gesichtshaare am besten immer Abends entfernen.

Enthaarungscremes

Wer sehr schmerzempfindlich ist, kann sich die Enthaarungscreme etwas genauer ansehen. Der Inhalt der Tube wird auf die gewünschte Stelle gestrichen und muss etwa 5 bis 10 Minuten einwirken. Durch die enthaltenen chemischen Stoffe wird die Keratinstruktur der Haare aufgebrochen, die Haare eingeweicht und somit von der Haut abgelöst. Der Vorgang ist in der Regel völlig schmerzfrei und hinterlässt eine glattes Hautgefühl. Dieser Effekt hält leider nur wenige Tage, da die Wurzel nicht entfernt wird und durch die chemische Textur können Hautreizungen und -irritationen entstehen.

Laserbehandlungen

Auch die feinen Gesichtshaare können mit Hilfe einer Laserbehandlung beim Arzt entfernt werden. Diese Methode ist zwar die kostspieligste Variante, aber in der Regel auch die Effektivste. Die Härchen werden mit Lichtimpulsen behandelt und die haarbildenen Zellen somit beschädigt. Das Ziel dahinter ist es, dass keine neuen Haarwurzeln nachproduziert werden. Diese Methode der Haarentfernung wird ebenfalls von vielen Frauen als schmerzvoll beschrieben und es sind mehrere Sitzungen nötig, um das Ziel zu erreichen. Außerdem ist die Laserbehandlung nur für Frauen mit heller Haut und dunklen Haaren geeignet, denn hellere Haare werden vom Laser nicht erfasst und bei dunklerer Haut besteht Verbrennungsgefahr. Eine kostengünstigere Variante ist ein IPL Gerät, welches von zu Hause aus angewendet werden kann.